Erfurt: Sensation im ÖPNV! Dieser Bus kann sogar...

In Erfurt rollt ab jetzt ein ganz besonderer Bus! (Symbolbild)
In Erfurt rollt ab jetzt ein ganz besonderer Bus! (Symbolbild)
Foto: imago images / photothek

Erfurt. Seit Dienstag rollt ein neuer Bus durch Erfurt – aber kein gewöhnlicher.

Der neue Bus ist mit der Wagennummer 198 in Erfurt unterwegs. Er hat eine enorm wichtige Funktion!

Erfurt: Neuer Bus rollt durch die Stadt – er kann sogar...

„Linie 51 Richtung Möbisburg“ – das werden Fahrgäste der EVAG ab sofort nicht nur angezeigt bekommen, sondern auch hören können.

+++ Erfurt: Brennpunkt im Norden – doch DAS denken die Bewohner wirklich über ihr Viertel! +++

Seit Dienstag rollt der erste sprechende Bus durch die Landeshauptstadt. Der Bus sagt automatisch die Bus-Linie und die Fahrtrichtung an, wenn er an einer Haltestelle ankommt und die Türen sich öffnen, teilen die Stadtwerke Erfurt mit.

+++ Sturmtief Kirsten trifft Thüringen mit voller Wucht: Rekordböe bei Erfurt gemessen! +++

Damit möchte die EVAG blinden oder sehbehinderten Menschen die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in der Landeshauptstadt erleichtern. Der Bus wird auf verschiedenen Linien im gesamten Stadtgebiet eingesetzt. Damit die Durchsage klappt, wurden spezielle Außenlautsprecher angebracht.

--------------------

Mehr aus Erfurt:

--------------------

Ab November sollen alle Busse „sprechen“ können

„Das ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Barrierefreiheit“, sagt Myriam Berg, Vorstand der EVAG. „Ab November sollen alle Busse der EVAG mit der neuen Technik ausgestattet werden. Die 76 Stadtbahnen sprechen bereits an den Haltestellen mit den Fahrgästen.“ (fno)