Erfurt: „Telekom-Mitarbeiter“ ist unterwegs – eine Frau wird gleich aus mehreren Gründen misstrauisch

Eine Frau in Erfurt bekam „Besuch“ von einem angeblichen Telekom-Mitarbeiter. Doch etwas machte sie skeptisch. (Symbolbild)
Eine Frau in Erfurt bekam „Besuch“ von einem angeblichen Telekom-Mitarbeiter. Doch etwas machte sie skeptisch. (Symbolbild)
Foto: dpa

Erfurt. Bei diesem unangekündigten Gast wurde eine Frau aus Erfurt direkt misstrauisch. Sie habe Besuch von einem „netten Herren“ bekommen, angeblich von der Telekom.

Doch etwas kam der Frau aus Erfurt von Anfang an komisch vor. Sie warnt andere Anwohner!

Erfurt: Angeblicher Telekom-Mitarbeiter klingelt – aber eine Frau wird misstrauisch

Der angebliche Herr von der Telekom habe behauptet, dass sich mehrere Nutzer wegen der Internetverbindung beschwert hätten und sie deshalb Einzelleitungen zur Verfügung stellen würden, berichtet die Erfurterin bei Facebook.

+++ Erfurt „traut sich“ und feiert „Altstadtherbst“ – doch DIESE Corona-Regel ärgert die Erfurter gewaltig +++

Der „Mitarbeiter“ habe seinen Ausweis gezeigt, dabei aber mit seinem Daumen das Logo verdeckt, schreibt die Erfurterin. Und noch etwas kam der Anwohnerin höchst verdächtig vor.

Frau warnt: „Bitte Vorsicht“

Sie wunderte sich, dass die Telekom bei ihr klingele – obwohl sie nicht einmal Telekom-Kundin sei. Damit sei das Gespräch dann beendet gewesen und der angebliche Mitarbeiter weiter gezogen.

+++ Erfurt: Irre Aufnahmen! 17-Jährigem gelingen DIESE Schnappschüsse der Stadt +++

„Bitte Vorsicht, damit [...] keiner ins Netzt geht!“, warnt die Frau nun bei Facebook. Und auch die Telekom stellt etwas klar.

--------------------

Mehr aus Erfurt:

--------------------

So erkennst du einen Telekom-Mitarbeiter!

Damit Verbraucher nicht auf Betrüger hereinfallen, gibt die Telekom einige Hinweise, wie ein echter Mitarbeiter zu erkennen ist: Neben der Telekom-Kleidung und einem Lichtbildausweis muss die Person ein Original-Schreiben der Telekom bei sich tragen, um sich zu authentifizieren.

+++ Erfurt wagt Verkehrsexperiment – es betrifft alle Verkehrsteilnehmer +++

Außerdem können sich Kunden unter der Nummer 0800-8266347 jederzeit bestätigen lassen, ob die Person an der Tür im Auftrag der Telekom agiere oder nicht. (fno)