Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Stadtwerke posten Weihnachtsvideo – mit dieser Reaktion haben sie nicht gerechnet

Erfurt: Stadtwerke posten Weihnachtsvideo – mit dieser Reaktion haben sie nicht gerechnet

Erfurt-Weihnachten
Die Stadtwerke Erfurt haben die Innenstadt geschmückt. Dieses Jahr noch etwas mehr als sonst... Foto: dpa/Martin Schutt

Erfurt. 

Wenn du in den vergangenen Tagen durch die Innenstadt in Erfurt gelaufen bist, dann wird dir wahrscheinlich die schöne Weihnachtsdekoration aufgefallen sein: Lichterketten, geschmückte Weihnachtsbäume – das kennt man aus den vergangenen Jahren.

Doch in diesem Jahr sind in Erfurt noch ein paar mehr Weihnachtsbäume dazugekommen. Und das hat einen Grund! Trotzdem gibt es Gegenwind.

Erfurt: Stadtwerke schmücken Innenstadt – „Wollen Leute motivieren“

Die Stadtwerke Erfurt (SWE) haben in diesem Jahr ein paar Weihnachtsbäume in der Fußgängerzone aufgestellt. So zum Beispiel auf der Schlösserbrücke. Dahinter steckt die Idee, den Erfurtern den weihnachtlichen Besuch in der Stadt trotz der Corona-Pandemie etwas besonders zu gestalten. Ein Video der Aktion hat die SWE auch bei Facebook gepostet.

Hier klicken, um den Inhalt von Facebook anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Facebook.

„Glühweinbuden, Riesenrad und Märchenwald werden in diesem Jahr schmerzlich vermisst“, schreibt die SWE. „Wir wollen wir die Leute ein bisschen motivieren, in die Stadt zu gehen“ sagt Sascha Döll, Leiter des Garten- und Friedhofsamtes Erfurt.

+++ Erfurt hadert mit seinen Weihnachtsbäumen – „Die Rückkehr von Rupfi, er ist auferstanden“ +++

Damit also trotzdem etwas Weihnachtsstimmung aufkommt, haben die Stadtwerke insgesamt zwölf Weihnachtsbäume in der Stadt aufstellen lassen. Und zwar hier:

  • Schlösserbrücke
  • Rathausbrücke
  • Hirschgarten

Mindestens bis zum 23.12. sollen die Bäume stehen bleiben, eventuell auch über die Feiertage hinaus, so Sascha Döll.

———————

Mehr aus Erfurt:

———————

Reaktionen nicht nur positiv

Die Freude über weihnachtliche Dekoration kommt aber nicht bei allen an – zumindest nicht in den sozialen Medien. Stattdessen gibt es auch Stimmen, die sich über den Ausfall des Weihnachtsmarktes freuen. „Da geben die Leute wenigstens das Geld (hoffentlich) für was Sinnvolleres aus…“ Ob das die anderen Erfurter auch so sehen? (fno)