Veröffentlicht inErfurt

Corona in Erfurt: Flaschen-Glühwein am Dom wird für die Stadt zum Problem

Corona in Erfurt: Flaschen-Glühwein am Dom wird für die Stadt zum Problem

glühwein erfurt domplatz
In Erfurt wird trotz der Absage des Weihnachtsmarkts ordentlich Glühwein getrunken – aus der Flasche. (Symbolbild) Foto: imago images / blickwinkel

Erfurt. 

Auf dem Domplatz in Erfurt wird es offenbar immer voller – obwohl der Weihnachtsmarkt ja coronabedingt ausfällt.

Und: In Erfurt wird das Verkaufsverbot von Glühwein geschickt umgangen…

Erfurt: Glühwein wird in Flaschen verkauft

Eigentlich hatte die Stadt Erfurt „Glühwein to go“ untersagt. Dort, wo es Alkohol gebe, bilde sich eine Schlange – und die führe zu einer höheren Infektionsgefahr, so die Begründung.

So weit, so richtig. Aber: In der Pyramiden-Bude auf dem Bistums-Gelände wird jetzt trotzdem gesellig Glühwein getrunken, berichtet die „Bild“.Demnach wird dort Fahner-Glühwein in 0,3-Liter- Flaschen verkauft. Getrunken werden dürfe der dann auf dem Domplatz.

—————

Mehr von uns:

—————

Allgemeinverfügung in Erfurt hat eine Lücke

Das Ganze sei legal, weil die Allgemeinverfügung der Stadt Erfurt nur den Verkauf offener alkoholischer Getränke verbietet. Entweder die Stadt schärft die Verfügung schnell nach – oder aber andere Verkäufer ziehen nach und der Domplatz füllt sich weiter… (red)