Veröffentlicht inErfurt

Silvester in Erfurt: Kommt das Böller-Verbot? DAS sagt die Stadt zum Thema Feuerwerk

Silvester in Erfurt: Kommt das Böller-Verbot? DAS sagt die Stadt zum Thema Feuerwerk

erfurt feuerwerk silvester
So sah Silvester 2019/2020 in Erfurt aus... Foto: imago images / Karina Hessland

Erfurt. 

Der Rutsch ins neue Jahr wird auch in Erfurt anders als sonst.

Die Corona-Pandemie hat Erfurt im Griff. Die Stadt Erfurt meldete am Donnerstag zwei neue Todesfälle, außerdem wurden seit 55 Menschen positiv auf Covid-19 getestet. Ganz Deutschland diskutiert über Weihachten – aber, was ist eigentlich mit Silvester?

Silvester in Erfurt: Stadt duldet Feuerwerk – aber mahnt

Das steht noch nicht wirklich fest, aber klar ist: Die Corona-Regeln gelten auch in der Silvesternacht. Stadt und Polizei wollen unter anderem auf den Straßen kontrollieren, ob es zu größeren Partys oder Menschenansammlungen kommt. Auch die Maskenpflicht gilt weiterhin. Und wie sieht’s mit Feuerwerk aus?

++++ Thüringen: Anwohner hört lauten Knall – als er nachschaut, sieht er das ganze Ausmaß ++++

Stand jetzt wird die Stadt Erfurt kein generelles Böller-Verbot erlassen. Ordnungsdezernent Andreas Horn (CDU) begründet das in der „Thüringer Allgemeinen Zeitung“ ganz pragmatisch – der Ordnungsdienst könne ein solches Verbot nicht durchsetzen. Zumal der Pandemiestab die Gefahr eher in den Partys sehe – und nicht im Feuerwerk.

——————–

Mehr News aus Thüringen:

——————–

Ein Böller-Verbot gelte nur da, wo es auch schon in den letzten Jahren galt: Rund um Fachwerkhäuser, also in weiten Teilen der Innenstadt und auch teils am Domplatz. Aber gleichzeitig appelliert Horn an die Vernunft der Erfurter. Sie sollten möglichst auf ein Feuerwerk verzichten, keine Gruppen bilden und an ihre Masken denken.

Und: Der Dezernent betont, dass das Ganze nur eine Momentaufnahme ist. Sollten die Corona-Zahlen weiter in die Höhe schießen, könne doch noch ein Böller-Verbot kommen, dann auch thüringenweit.

+++ Erfurt muss auf Weihnachtsmarkt verzichten – doch jetzt bietet die Stadt eine Alternative +++

Erfurt: Oberbürgermeister Bausewein für harten Lockdown

Zuletzt hatte auch Erfurts Oberbürgermeister Anderas Bausewein (SPD) gesagt, dass er ein Silvester-Feuerwerk dulde. Aber: Er forderte auch einen schärferen Lockdown – je nachdem, könnte das Böller-Verbot also doch noch kommen… >> Mehr zum Thema liest du in der „Thüringer Allgemeinen Zeitung“. (ck)