Buga Erfurt: Einzigartiges Baumhaus! Selbst der TÜV hat so etwas noch nie zuvor gesehen

Die Buga Erfurt bekommt ein ganz besonderes Baumhaus! Da staunt selbst der TÜV. (Symbolbild)
Die Buga Erfurt bekommt ein ganz besonderes Baumhaus! Da staunt selbst der TÜV. (Symbolbild)
Foto: IMAGO / Westend61

Erfurt. Die Buga Erfurt erfüllt sich einen ganz besonderen Traum.

Denn die Buga Erfurt hat für seine Besucher, pünktlich zum anstehenden Frühling, ein Baumhaus zu errichten lassen. Richtig gehört: ein Baumhaus! Doch nicht irgendeins. Es hat ein ganz besonderes Design – findet selbst der TÜV.

Buga Erfurt hat ein Baumhaus

Wer von uns hat in seiner Kindheit nicht immer von einem eigenen Baumhaus geträumt? Die Buga in Erfurt hat nun ein solches. Gebaut wurde es vom Berliner Holzkünstler Balthasar Wüllner, der sogar erfahrene TÜV-Prüfer zum Staunen bringt.

--------------------------

Das ist die Buga:

  • deutsche Gartenbauausstellung
  • findet alle zwei Jahre in verschiedenen deutschen Städten statt
  • die erste Buga fand 1951 in Hannover statt, vorher gab es bereits andere Gartenbauausstellungen: Eine erste Internationale Land- und Gartenbauausstellung fand etwa vom 9. bis 17. September 1865 in Erfurt statt
  • 2007 waren zum ersten Mal zwei Städte in Thüringen, Gera und Ronneburg, Buga-Standorte
  • Die Buga 2021 in Erfurt soll vom 23. April bis 10. Oktober dauern

----------------------------

++++ Buga in Erfurt darf nicht öffnen? Das wäre bitter – und wirft Fragen auf ++++

Buga Erfurt: Baumhaus von vier Bäumchen umrundet

Das Unikat ist bis zu 4,2 Meter groß und für Klein und Groß geeignet. Es ist nicht nur aus Holz entworfen, es sieht sogar aus wie ein Baum. Es „ist auch um vier junge Bäume herumgebaut und wird sein Aussehen daher mit dem Wechsel der Jahreszeiten immer wieder verändern“, berichtet „TÜV Thüringen“.

Die vier kleinen Bäumchen, die das Baumhaus umrunden, sind als natürliches Material eingeplant und sollen je nach Saison die ein oder andere Überraschung beinhalten. „Durch sie wird sich das Kletterhaus in einem ständigen Wandel befinden, aber Stolperfallen und gefährliche Engstellen für Quetschungen müssen dennoch bestmöglich verhindert werden. Fangen die Bäume an zu sprießen, soll im Gesamtbild ein einziger riesiger Baum entstehen“, schreibt „TÜV Thüringen“.

-----------------------------

Mehr Themen zu Buga Erfurt:

Buga in Erfurt: Bodo Ramelow macht klare Ansage – „Die Menschen werden depressiv“

Buga in Erfurt wegen Bundes-Notbremse auf der Kippe? Ramelow pocht auf Nachbesserungen im Gesetz

Buga Erfurt: Am Petersberg entsteht ein ganz besonderer Raum – DAS kannst du hier machen

--------------------------------

Buga Erfurt: Baumhaus öffnet Ende April

Selbst die zuständigen TÜV-Prüfer waren von der Baum-Konstruktion beeindruckt, die Teil des neuen Spielplatzes in der Buga werden soll.

++++ Buga Erfurt: Vorfreude der Erfurter ist groß – doch einige bringen sich mit DIESER Aktion in Gefahr ++++

Laut „tuev thueringen“ soll das Baumhaus bereits Ende April 2021 eröffnet werden. Dann darf der große und kleine Spielspaß beginnen! (ali)