Erfurter teilt altes Foto – alle achten nur auf DIESES Detail

Erfurter teilt dieses alte Bild und alle achten nur auf ein spezielles Detail.
Erfurter teilt dieses alte Bild und alle achten nur auf ein spezielles Detail.
Foto: Renè B.

Erfurt. „Die weiße Maus im Schwalbennest“, kommentiert eine Frau unter einem Bild, das ein Erfurt aus längst vergangenen Zeiten zeigt.

Aber was meinte die Frau denn damit? Denn auf dem Foto aus Erfurt ist eine Menge zu sehen, von einem Schwalbennest fehlt allerdings jede Spur.

Altes Bild aus Erfurt sorgt für Erinnerungen an vergangene Zeiten

Im Hintergrund ist das „HO Warenhaus“ zu sehen, im Vordergrund die Post und ein kleines überdachtes Häuschen, das einige Meter über den Fußgängern thront.

------------------------------------

• Mehr Themen:

-------------------------------------

Polizist sitzt in schwebendem Wartehäuschen

In schwarz-weißen Streifen mit einem weißen Dach ist das schwebende Häuschen mit Glasscheiben versehen. Denn so hat der darin sitzende Polizist den vollen Überblick über die Kreuzung am Erfurter Anger gehabt.

Ein Polizist in einem schwebenden Haus?

Ja, das Haus ist der Angerturm und war früher von einem Polizisten besetzt, der den damals dort herrschenden Verkehr dort geregelt hat. Das bedeutet, die Ampel von dort auf Grün oder Rot gestellt und dementsprechend für Ordnung gesorgt hat.

Turm existiert immer noch, allerdings steht er woanders

Der Turm steht immer noch, wenn auch mittlerweile im Betriebshof an der Magdeburger Allee, der Polizist ist schon lange verschwunden. Trotzdem freuen sich viele Erfurter über diese Erinnerung.

  • „Kenne ihn noch aus den 70ern“
  • „Das ist ja ein geiles Bild. Ich erinnere mich noch daran.“
  • „Da war noch Ordnung auf dem Anger“
  • „Eine Ansage von oben, einen Lautsprecher gab es auch, sorgte für klare Verhältnisse, die keiner Ignoriert hat“

+++ Thüringen: Schlimme Kollision! Lieferfahrer erfasst Kind auf seinem Fahrrad – Rettungshubschrauber im Einsatz +++

Ein wahres Stück Zeitgeschichte, das der Erfurter auf diesem Foto entdeckt und mit allen anderen geteilt hat. (fb)