Buga: Mega-Panne! Testergebnisse von Besuchern im Netz einsehbar

Etwa 3000 Datensätze von Corona-Getesteten der Messehalle drei der Buga Erfurt waren im Netz zugänglich. (Archivbild)
Etwa 3000 Datensätze von Corona-Getesteten der Messehalle drei der Buga Erfurt waren im Netz zugänglich. (Archivbild)
Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt

Besucher der Buga Erfurt sind in den vergangenen Tagen Opfer einer Datenpanne geworden!

Für knapp mehr als zwei Wochen waren die Daten von Corona-Getesteten frei im Netz verfügbar.

Buga Erfurt: Pandemie zeigt Deutschlands Defizite

Etwas Gutes hat die Pandemie schon: Durch die äußerst sonderbare und kraftzehrende Situation hat die Bundesrepublik Deutschland gemerkt, in welchen Bereichen dringend Nachholbedarf ist: In der Medizin und in der Digitalisierung.

--------------------------------------------------------------------

Das ist Erfurt:

  • ist die Landeshauptstadt von Thüringen
  • im Dezember 2019 hatte Erfurt knapp 214.000 Einwohner
  • im Erfurter Dom wurde Martin Luther zum Priester geweiht
  • hat 53 Stadtteile
  • seit 2006 ist Andreas Bausewein (SPD) amtierender Oberbürgermeister

--------------------------------------------------------------------

++++ Buga Erfurt: „Roter Riese“ und „Erfurter Zwerg“ – das steckt hinter den verrückten Namen ++++

Buga Erfurt: Fünfstelliger Code offenbart Daten anderer

Vom 27. April bis zum 12. Mai waren laut der „Thüringer Allgemeine“ etwa 3000 Datensätze für Unbefugte online einsehbar gewesen.

Interessenten hatten sich online registrieren müssen und dann eine SMS mit einem fünfstelligen Code erhalten. „Wenn man anstelle von 12345 etwa 12346 eingegeben hat, konnte man auch die Buchungsbestätigung von anderen Personen sehen. Darunter waren der Name, das Geburtsdatum, Art des Tests und der QR-Code“, erklärte Jens Kubieziel vom Hackspace Jena.

--------------------------------------------------------------------

Mehr Themen zur Buga Erfurt:

Buga Erfurt am Petersberg verschandelt! DAS hat jemand dorthin geschmiert

Buga Erfurt: Voll ausgestattet! Auch SIE können die Bundesgartenschau besuchen

Buga Erfurt: Reporter legt sich auf die Lauer – um SIE zu erwischen

--------------------------------------------------------------------

Buga Erfurt: Datenlücke wieder geschlossen

Doch es gibt kein Grund zur Panik für weitere Testwillige: Die Datensicherheitslücke wurde von IT-Spezialisten geschlossen, so die „“. (ali)