Buga Erfurt nimmt endlich Fahrt auf – DAS ist jetzt für die nächsten Wochen geplant

Buga Erfurt: Diese 10 Highlights solltest du nicht verpassen

Buga Erfurt: Diese 10 Highlights solltest du nicht verpassen

Die Buga in Erfurt startet. Diese Highlights lohnen einen Besuch.

Beschreibung anzeigen

Erfurt. Endlich! Auf der Buga in Erfurt geht es jetzt richtig los.

Mit der verbesserten Pandemie-Situation beginnt auf der Buga in Erfurt das Veranstaltungsprogramm. Von Mittwoch an erwarten die Besucher schrittweise zusätzliche Angebote wie Musik, Aktionskunst und Sport, wie die Buga mitteilte.

Buga Erfurt: Wann eröffnen die Bühnen?

Dazu gehört etwa aktuell die Rosenwoche. Auch Schulklassen steht vom kommenden Montag (14. Juni) an das sogenannte Buga-Klassenzimmer für das Lernen an verschiedenen Orten des Gartenschaugeländes offen. Dazu gehören das Urwald- und Wüstenhaus Danakil im Egapark und eine Open-Air-Küche auf dem Petersberg. Bislang liegen laut Buga 940 Anmeldungen von Schulklassen vor.

In den ersten Wochen nach der Buga-Eröffnung fanden zahlreiche Veranstaltungen wegen der Pandemie nicht statt. Nicht alle ließen sich nachholen, auch weil dies den Künstlern teilweise nicht möglich sei, sagte eine Sprecherin.

--------------------------

Das ist die Buga:

  • deutsche Gartenbauausstellung
  • findet alle zwei Jahre in verschiedenen deutschen Städten statt
  • die erste Buga fand 1951 in Hannover statt, vorher gab es bereits andere Gartenbauausstellungen: Eine erste Internationale Land- und Gartenbauausstellung fand etwa vom 9. bis 17. September 1865 in Erfurt statt
  • 2007 waren zum ersten Mal zwei Städte in Thüringen, Gera und Ronneburg, Buga-Standorte
  • Die Buga 2021 in Erfurt soll vom 23. April bis 10. Oktober dauern

----------------------------

Es gibt auch weitere Einschränkungen. So seien etwa Bühnenprogramme bislang noch nicht möglich – bei einer dauerhaften Sieben-Tage-Inzidenz von weniger als 35 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche ist das voraussichtlich ab 21. Juni der Fall.

------------

Mehr aus Erfurt:

Erfurt: Darauf haben Schnäppchenjäger gewartet – HIER kannst du endlich wieder stöbern!

Erfurt: Frau beobachtet diese Szenen in der Stadt und stößt heftige Diskussion an – „Habt euch doch nicht so"

Erfurt: Das Buga-Bahn-Dilemma! Darum ist der Tramlink noch immer nicht on tour

------------

Bei allen Veranstaltungen haben die Besucher Mindestabstände einzuhalten, teilweise gilt auf dem Gelände die Pflicht zum Tragen einer Schutzmaske. Die am 23. April eröffnete Bundesgartenschau erwartet noch bis zum 10. Oktober Besucher. (dpa)