Flughafen Erfurt: Nato-Flieger kreist über Airport – das steckt dahinter

Der Flughafen Erfurt-Weimar.
Der Flughafen Erfurt-Weimar.
Foto: IMAGO / Christoph Worsch

Erfurt. Na, an DIESEN Anblick kann man sich wirklich schwer gewöhnen...

Aufmerksame Beobachter werden es im Laufe des Tages bemerken: Nato-Flieger kreisen über dem Flughafen Erfurt! Das ist in der Tat selten der Fall. Gibt es dafür einen Grund? Warum fliegt eine Militärmaschine des westlichen Bündnissystems ausgerechnet über dem Flughafen Erfurt?

Flughafen Erfurt: Nato-Flieger kreist über Airport – das steckt dahinter

Die Deutsche Flugsicherung (DFS) leistet Aufklärung. Am Mittwoch teilt die Behörde mit, dass zukünftig genutzte Systeme am Flughafen Erfurt vermessen werden. Sie seien für die Flugsicherung notwendig. In der Mitteilung heißt es: „Diese Vermessung dient der Kalibrierung und Abnahme der Systeme.“ Für den späten Nachmittag seien auch mehrere Tiefanflüge geplant – der Einsatz werde planmäßig am frühen Abend beendet sein.

-----------------------------

Das ist der Flughafen Erfurt:

  • offizieller Name: Flughafen Erfurt-Weimar
  • wird von der Flughafen Erfurt GmbH betrieben (gehört zu 95 Prozent Thüringen und zu fünf Prozent der Stadt Erfurt)
  • wurde 1935 eröffnet, hat 137 Mitarbeiter (Stand: 2018), ist 324 Hektar groß und verfügt über zwei Terminals
  • im Jahr 2019 wurden 156.326 Fluggäste transportiert und es fanden 9.456 Flüge statt
  • neben dem zivilen Luftverkehr werden gelegentlich auch Militärflüge der Bundeswehr dort abgefertigt

-----------------------------

Zum Einsatz kommt auch eine Nato-Maschine des Modells AWACS („Airborne Warning and Control System“) aus dem E-3-Verband. Diese Flieger sind fliegende Radarsysteme, sorgen für Luftraumaufklärung und -überwachung und sollen mögliche Gefahren frühzeitig erkennen.

Flughafen Erfurt: Deutsche Flugsicherung vermisst neue Systeme

Dass eine solche Maschine jetzt über Erfurt zum Einsatz kommt, garantiere laut DFS die Genauigkeit der Flugsicherungssysteme. Und weiter: „Mit den Vermessungsflügen wird sichergestellt, dass die geforderte Genauigkeit und Präzision der Anlagen vorhanden ist.“

-----------------------------

Mehr News aus Erfurt:

++ Krämerbrücke Erfurt: Diese AfD-Aktion sorgt für hitzige Diskussionen – „Ekelhaft“ ++

++ Gera-Aue Erfurt: Mann betrachtet Buga-Blumenbeet – dann macht er eine irre Entdeckung ++

++ Erfurt: Wie putzig! Das ist die wohl kleinste Buga der Welt ++

-----------------------------

Eine solche Überprüfung sei für eine sichere und geordnete Verkehrsabwicklung „unumgänglich“. Die DFS bittet die Bevölkerung um Verständnis.

-----------------------------

Weitere Top-Themen:

++ Laura Müller zeigt Familienzuwachs – dieses Foto geht ans Herz ++

++ Urlaub auf Mallorca: Touristin platzt bei DIESEM Anblick der Kragen – „Muss das echt sein?“ ++

-----------------------------

Also, keine Panik kriegen – sondern einfach die Show genießen... (mg)