Erfurt: Autofahrer aufgepasst! HIER musst du mit gravierenden Änderungen beim Parken rechnen

In Erfurt wird es einige Änderungen beim Parken geben.
In Erfurt wird es einige Änderungen beim Parken geben.
Foto: IMAGO / Ralph Lueger

Erfurt. Für Autofahrer in Erfurt wird sich in der kommenden Woche einiges ändern. Denn wie die Stadt Erfurt nun verkündet, soll die Parkordnung in der Innenstadt geändert werden.

Und das aus gutem Grund!

Erfurt: Achtung, Änderungen für Autofahrer!

Ab dem 23. Juni können Autofahrer auf der Stauffenbergallee zwischen Thälmannstraße und Leipziger Platz nicht mehr wie gewohnt parken. Ziel solle es dabei sein, mehr Platz für Fußgänger zu schaffen.

„Das Problem, dass die Gehwegbreiten in Teilabschnitten entlang der Stauffenbergallee zu gering sind, ist seit langem bekannt und der Stadtverwaltung ist bewusst, dass diese Situation unbefriedigend ist“, so Matthias Bärwolff, Beigeordneter für Bau, Verkehr und Sport.

„Deshalb arbeitet das Tiefbau- und Verkehrsamt bereits seit Mitte des Jahres 2020 an einer Neuorganisation des ruhenden Kfz-Verkehrs zwischen Thälmannstraße und Leipziger Platz. Ziel ist dabei, die Parkordnung so zu verändern, dass mehr Raum für Fußgänger und Mobilitätseingeschränkte entsteht.“

------------------------

Mehr News aus Erfurt:

------------------------

Dafür wurde nun ein Verkehrskonzept erarbeitet, das Folgendes vorsieht: Das Parken soll künftig zur Hälfte auf dem Gehweg und zur Hälfte auf der Straße möglich sein. Aber: An einigen Wochentagen müssen Autofahrer in Erfurt auch mit einem absoluten Halteverbot rechnen, um weiterhin Platz für die Straßenreinigung und -unterhaltung zu schaffen.

Das gilt zwischen Thälmannstraße und Iderhoffstraße zukünftig

  • jeden Montag zwischen 8 und 10 Uhr.

Das Halten im Abschnitt zwischen Iderhoffstraße und Leipziger Platz ist

  • jeden Dienstag zwischen 8 und 10 Uhr verboten.

Dauerhaft will die Stadt Erfurt das neue Konzept aber nicht umsetzen. Die Parkeinschränkungen sollen voraussichtlich nur bis zum 13. August bestehen. (jhe)