Buga Erfurt mit neuem Angebot – eine Frage stellen sich die Garten-Fans

Buga Erfurt: Diese 10 Highlights solltest du nicht verpassen

Buga Erfurt: Diese 10 Highlights solltest du nicht verpassen

Die Buga in Erfurt startet. Diese Highlights lohnen einen Besuch.

Beschreibung anzeigen

Erfurt. Seit einem viertel Jahr ist die Buga schon zu Gast im schönen Erfurt.

Wer aber von der schönen Blumenpracht nichts verpassen wollte, musste bisher ganz schön gut zu Fuß sein. Eine große Runde durch den Egapark ist immerhin 2,6 Kilometer lang.

Ein neuer Service soll jetzt allen Gästen der Buga helfen, die nicht ganz so gut zu Fuß sind. Eines aber verwundert die Besucher.

Buga Erfurt: Auf DAS mussten Besucher lange warten

Seit dem neunten August gibt es auf dem Buga-Gelände endlich wieder eine Parkbahn. Der brandneue egapark-Express fährt ab sofort im 30 Minuten Takt vom Klimawald aus über das Ausstellungsgelände.

Für einige Kommentatoren auf Facebook kommt die Attraktion aber zu spät. Eine Nutzerin fragt: „Warum gibt’s den erst jetzt. Ich habe ihn vermisst!“

Buga Erfurt: Aus diesem Grund kommt die neue Attraktion erst jetzt

Wem die Wege im egapark zu Lang waren, konnte lange Zeit einfach auf die alte Parkbahn springen. Beim Start der Buga blieb die aber in der Garage.

--------------------------

Das ist die Buga:

  • deutsche Gartenbauausstellung
  • findet alle zwei Jahre in verschiedenen deutschen Städten statt
  • die erste Buga fand 1951 in Hannover statt, vorher gab es bereits andere Gartenbauausstellungen: Eine erste Internationale Land- und Gartenbauausstellung fand etwa vom 9. bis 17. September 1865 in Erfurt statt
  • 2007 waren zum ersten Mal zwei Städte in Thüringen, Gera und Ronneburg, Buga-Standorte
  • Die Buga 2021 in Erfurt soll vom 23. April bis 10. Oktober dauern

----------------------------

Woran lag's? Einmal gab es Corona-Einschränkungen, dann war aber auch das Fahrzeug technisch nicht mehr ganz so gut in Schuss. Immerhin war es mehr als 30 Jahre im Einsatz.

Der Egapark-Express war damals schon gebraucht gekauft worden.

Buga Erfurt: „Hätten die Bahn gern früher gehabt.“

Dass die neue Parkbahn erst so spät kommt, liegt auch an der langen Lieferantensuche. „Wir hätten die Bahn gern früher gehabt, sind aber froh, dass sie im Verlaufe der Buga noch zum Einsatz kommt“, sagt Buga-Chefin Kathrin Weiß.

----------------------------

Mehr Themen:

Thüringen: Tragischer Traktor-Unfall! 18-Jähriger hat keine Chance

Bodo Ramelow nicht bei der Bund-Länder-Schalte dabei – DAS ist der Grund

A71 in Thüringen: Zeuge beobachtet heftige Unfallszenen! Polizei hat einen schlimmen Verdacht

Thüringen: Horror-Crash auf der B4! Biker stirbt nach Unfall

----------------------------

Der neue Buga-Express verfügt über einen barrierefreien Einstieg und einen Anhänger mit Plätzen für zwei Rollstühle. Rundfahrten gibt es täglich von 10.30 bis 18 Uhr. (dpa, bp)

+++Buga Erfurt fährt Besucherrekord ein – eine Sache überrascht sogar die Veranstalter+++