Erfurt: Diskussionen um Partylärm in Altstadt – Anwohnern platzt der Kragen „Trauerspiel“

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Beschreibung anzeigen

Erfurt. Samstagnacht in Erfurt. Es darf endlich wieder getanzt, gelacht und gefeiert werden.

Irgendwoher dröhnt elektronische Musik, ein paar Betrunkene werfen Bierflaschen auf den Boden, an der Straßenecke stehen andere und pinkeln einfach so gegen die Wand.

Manchmal gibt es einfacheres als in der Altstadt in Erfurt zu wohnen.

Das Problem ist altbekannt. Seit 2018 versucht die Bürgerinitiative „Lärmschutz Meienbergstraße“ dagegen vorzugehen. Zusammen mit anderen Initiativen aus Erfurt möchte sie jetzt etwas Bewegung in die Sache bringen.

Erfurt: Anwohner demonstrieren gegen Partylärm

„Schluss mit Partylärm“ – so hieß das Treffen, bei dem am Samstagabend im Pianola-Kunsthof verschiedene Initiativen zusammenkamen. Die „Thüringer Allgemeine“ hat darüber berichtet.

---------------------

Das ist der Anger:

  • zentraler Platz zwischen Dom und Hauptbahnhof
  • traditionsreicher Handelsplatz der Erfurter Färber
  • auch heute noch Hauptgeschäftsstraße Erfurts
  • wird 1196 erstmals erwähnt
  • der Begriff Anger bezeichnet ein meist grasbewachsenes Land oder einen Dorfplatz, der von allen Bewohnern der Stadt oder des Dorfes genutzt werden konnte

---------------------

+++ Erfurt: Chaos-Fahrt durch die Stadt – 20-Jähriger lässt nichts heile +++

Demnach waren rund 70 Menschen anwesend, nicht nur aus der Meienbergstraße. Von der Krämerbrücker, dem Brühler Garten oder Klein Venedig waren auch Leute da.

Im Ernstfall: Petition beim Landtag geplant

„Es ist ein Trauerspiel“, sagte eine Anwohnerin. Mehr als 100 Leute hätten mit ihrem Krach Freitagnacht die Polizei auf den Plan gerufen.

---------------------

Mehr Themen aus Erfurt und der Region:

Erfurt: Beliebtestes Craftbeer gekürt – Gerstensaft sichert sich Platz zwei!

Kreis Gotha: Heftiger Unfall! Toyota kracht frontal in BMW – krasse Fotos

Thüringen: Wo ist das Leichtflugzeug hin? Zeugen beobachten Probleme – jetzt findet es keiner

---------------------

Ob sich bald deswegen was tut, ist fraglich. Im schlimmsten Falle möchten die Initiativen eine Petition beim Landtag einreichen. Mehr zu dem Thema, liest du bei der „Thüringer Allgemeinen“. (bp)

Erfurt: Irrer Trend erreicht die Stadt – „Konnte es einfach nicht mehr weglegen“

Wahrscheinlich jeder hat sie schon einmal gesehen, doch keiner weiß so genau, wie sie heißen. Ein buntes Plastik-Spielzeug hat nun auch Erfurt erreicht und wird zum irren Trend. Doch was steckt dahinter?