Buga Erfurt: Ungewöhnlicher Anblick! Dieser Müll steht hier mit voller Absicht

Buga Erfurt: Diese 10 Highlights solltest du nicht verpassen

Buga Erfurt: Diese 10 Highlights solltest du nicht verpassen

Die Buga in Erfurt startet. Diese Highlights lohnen einen Besuch.

Beschreibung anzeigen

Erfurt. Nanu, Müll auf der Buga in Erfurt? Ja! Und das mit voller Absicht.

Im egapark findest du in dieser Woche ein ganz besonderes Ausstellungsstück – und das hat eine wichtige Botschaft! Es ist schließlich Teil der Wasserwoche auf der Buga Erfurt. Was dahinter steckt, verraten wir dir hier.

Buga Erfurt: Dieser Müll steht mit voller Absicht im egapark

Dieser Wal hat es in sich. Im wahrsten Sinne des Wortes. Leider! Denn der Wal ist eine begehbare Plastikinstallation, die aus Holz und Plastikmüll besteht. Im Innenraum kannst du dir ein Bild davon machen, mit welchem Plastikproblem das Ökosystem Wasser und somit auch seine Meeresbewohner zu kämpfen haben.

-------------------------------

Das ist die Buga:

  • deutsche Gartenbauausstellung
  • findet alle zwei Jahre in verschiedenen deutschen Städten statt
  • die erste Buga fand 1951 in Hannover statt, vorher gab es bereits andere Gartenbauausstellungen: Eine erste Internationale Land- und Gartenbauausstellung fand etwa vom 9. bis 17. September 1865 in Erfurt statt
  • 2007 waren zum ersten Mal zwei Städte in Thüringen, Gera und Ronneburg, Buga-Standorte
  • Die Buga 2021 in Erfurt soll vom 23. April bis 10. Oktober dauern

---------------------------------

+++Buga Erfurt: Diese Blumen blühen jetzt am schönsten! Hast du sie schon gesehen?+++

Initiiert wurde das Umweltbildungsprojekt „pla! pla! plastik und plakton“ von Anoosh Werner. Die Botschaft ist klar: „Plastik im Wasser muss aufhören!“. Nach Angaben der Initiatoren sind die Weltmeere schon jetzt mit mehr als 100 Millionen Plastikmüll verschmutzt. Tendenz: steigend. Das ist besonders problematisch, da Plastik im Wasser nicht abgebaut werden kann.

Genau auf diese Problematik soll in der Wasserwoche auf der Buga aufmerksam gemacht werden.

Buga-Countdown in Erfurt läuft

Wenn du die Buga Erfurt besuchen möchtest, musst du dich übrigens beeilen. Denn der Countdown zum Ende läuft.

----------------------------------

Mehr Buga-News;

------------------------------------

Einschließlich Mittwoch hast du nur noch 25 Tage Zeit, das Spektakel für Blumen- und Gartenfans zu besuchen. (abr)