Erfurt: Zoff um Partylärm in Parks – doch DIESES Vorhaben ist gescheitert

Der Zoff um den Partylärm in Erfurter Parks ist ein Dauerthema. Jetzt gibts aber Neuigkeiten. (Symbolbild)
Der Zoff um den Partylärm in Erfurter Parks ist ein Dauerthema. Jetzt gibts aber Neuigkeiten. (Symbolbild)
Foto: IMAGO / ULMER Pressebildagentur

Erfurt. In Erfurt gibt es schon länger Streit über den Partylärm in Parks. Junge Leute feiern nachts mit Musikboxen und Alkohol lautstark.

Viele Anwohner fühlen sich durch die immer häufiger und lauter werdenden Party-Exzesse in den Erfurter Parks gestört und können nicht schlafen. Die Stadtverwaltung hatte deshalb ein Party-Verbot durchsetzen wollen.

Erfurt: Party-Verbot zwischen 22 und 6 Uhr

Andreas Horn (CDU) vom Umwelt- und Sicherheitsdezernat der Stadt Erfurt hat deshalb ein besonderes Vorhaben gehabt: Die Grünflächennutzungsverordnung zu ändern und somit die Musik der Feiernden zwischen 22 und 6 Uhr nachts zu verbieten, wie der MDR berichtet.

----------------------------------

Mehr News aus Erfurt:

Erfurt: Streit um Partylärm geht weiter – nun haben SIE genug

Erfurter von Partylärm genervt – jetzt kommen die Grünen DAMIT um die Ecke!

Erfurt: Stadt greift HIER durch – weil es immer wieder zu Randale kommt: „Echt traurig“

----------------------------------

Im Stadtrat ist das Vorhaben jetzt abgeschmettert worden: 27 Stimmen waren gegen das Verbot, 15 dafür – ein Stadtratmitglied enthielt sich. Die CDU in Erfurt hatte sich stark für ein Verbot eingesetzt. Denn immer mehr Anwohner haben sich über die laute Musik und die Feiernden beschwert.

Erfurter Jugendverbände verteidigen sich

Die Jugendverbände aus Erfurt verteidigen sich nun – und bitten vor allem um Verständnis, wie der MDR berichtet. Jugendliche haben seit der Pandemie einen großen Drang nach Freiheit und auch öffentliche Räume müssten dafür genutzt werden dürfen. Außerdem seien junge Leute zu dem Thema überhaupt nicht gefragt worden. Mehr erfährst du auf www.mdr.de. (jko)

+++ Zoo Erfurt: Riesen Andrang vor Eingang – Besucher müssen enttäuscht nach Hause! SO reagiert der Zoo +++

Mehr News aus Erfurt: Ein Spielplatz am Moskauer Platz musste nun gesperrt werden. Der Grund dafür ist richtig widerlich. Alle Infos erfährst du hier >>>.