Flughafen Erfurt: gegen den Corona-Blues – HIERHIN flüchten die Thüringer

Der Flughafen Erfurt begeistert die Thüringer mit seinem Winterflugplan. (Archivbild)
Der Flughafen Erfurt begeistert die Thüringer mit seinem Winterflugplan. (Archivbild)
Foto: IMAGO / Steve Bauerschmidt

Erfurt. Der Flughafen Erfurt ist gut besucht. Trotz Pandemie wollen viele Thüringer auch im Winter verreisen.

Dabei sind vor allem DIESE Ziele beliebt, die vom Flughafen Erfurt aus angeflogen werden können.

Flughafen Erfurt: Winterflugplan enthält DIESE Ziele

Im Jahr 2020 konnte der Flughafen Erfurt aufgrund der Corona-Beschränkungen keinen Winterflugplan anbieten. Das ist in diesem Jahr anders: Der internationale Flughafen macht es Reisewilligen wieder möglich, auch im Winter in den Urlaub zu fliegen.

------------------------------------------------------------

Das ist der Flughafen Erfurt:

  • offizieller Name: Flughafen Erfurt-Weimar
  • wird von der Flughafen Erfurt GmbH betrieben (gehört zu 95 Prozent Thüringen und zu fünf Prozent der Stadt Erfurt)
  • wurde 1935 eröffnet, hat 137 Mitarbeiter (Stand: 2018), ist 324 Hektar groß und verfügt über zwei Terminals
  • im Jahr 2019 wurden 156.326 Fluggäste transportiert und es fanden 9.456 Flüge statt
  • neben dem zivilen Luftverkehr werden gelegentlich auch Militärflüge der Bundeswehr dort abgefertigt

------------------------------------------------------------

Dabei können sich Urlauber vor allem auf diese Ziele freuen: Von den Kanarischen Inseln bis nach Hurghada in Ägypten sind den Reiseplänen keine Grenzen gesetzt – und das nutzen die Thüringer aus. Vor allem um Weihnachten und zum Jahreswechsel herum sind die Flüge stark besetzt, jedoch noch nicht ganz ausgebucht.

Da der Erfurter Flughafen coronabedingt bis Ende Juni 2021 geschlossen bleiben musste, werde in diesem Jahr nur mit 70.000 bis 75.000 Passagieren gerechnet, was trotz allem noch eine Verdopplung im Vergleich zu 2020 sei. In 2019, das Jahr vor der Corona-Krise, konnte der Flughafen noch rund 156.000 Passagiere begrüßen.

-------------------------------------------------------------

Noch mehr News aus Erfurt:

Erfurt: Mann klaut Fahrrad – dann begeht er einen dummen Fehler

Flughafen Erfurt: Mega-Einsatz der Feuerwehr! Das steckt hinter der Aktion

Erfurt: Mann will sich beim Impfen vordrängeln - dann eskaliert die Situation

-------------------------------------------------------------

Obwohl das Jahr 2020 alles andere als einfach für den Flughafen Erfurt war, kam er gut durch das Krisenjahr – nicht zuletzt durch Einnahmen für parkende Flugzeuge und zusätzliche Fracht. (lb/dpa)