Erfurt: Mann sieht Rauch und befürchtet das Schlimmste – es kommt aber anders als gedacht

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Beschreibung anzeigen

Erfurt. Brannte es hier etwa in Erfurt?

Ein Mann hat am Samstagnachmittag Feuerwehr und Polizei auf den Plan gerufen. Der Grund: In Kerspleben hatte er Rauch aus einer Gartenanlage steigen sehen. Der Mann befürchtete das Schlimmste. Am Ende kam aber alles anders als gedacht in Erfurt.

Erfurt: Mann entdeckt Rauch – Polizei und Feuerwehr im Einsatz

Die Polizei kam zusammen mit der Feuerwehr angefahren, um nach dem rechten zu sehen. Dort trafen sie nach eigenen Angaben eine vierköpfige Familie an, die wohl nicht schlecht staunte.

---------------------------------------------------------

Das ist die Thüringer Rostbratwurst:

  • Die Bratwurst ist eine regionale Spezialität aus Thüringen
  • 1404 wurde sie das erste Mal von einem Jungfrauen-Kloster in Arnstadt erwähnt
  • Laut EU-Verordnung ist sie mindestens 15 cm lang
  • Es ist eine mittelfeine Bratwurst im engen Naturdarm
  • Sie wiegt zwischen 100 und 150 g

---------------------------------------------------------

+++ Zoo Erfurt: Exotischer Neuzugang! DIESE seltenen Tiere kannst du bald im Tierpark bewundern +++

Schnell war klar: Bei der Rauchentwicklung handelte es sich nicht etwa um einen Brandfall. Eine echte Thüringer Tradition steckte dahinter. Die Familie war nämlich gerade dabei die Grillsaison 2022 einzuläuten. Bei bestem Thüringer Grillwetter und Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Warum die Familie die Grillsaison aber 15 Tage zu spät hat anfangen lassen – immerhin ist das Jahr schon mehr als zwei Wochen alt – ist aus dem Polizeibericht leider nicht zu entnehmen.

------------------

Mehr Themen aus Erfurt:

Studenten können sich zurücklehnen – denn wegen der Pandemie dürfen sie DAS tun

Nachbarschaftsstreit eskaliert völlig – der Grund ist richtig eklig

Autofahrer bekommt nasse Füße – der Grund überrascht die Polizei wenig

------------------

Auch nicht, ob auf dem Grill letztendlich genug original Thüringer Bratwürste lagen, damit auch alle Beamten und Feuerwehrleute versorgt werden konnten. (bp)