Veröffentlicht inErfurt

Erfurt erteilt DIESEM Plan eine Absage – und verliert Tausende von Euros! „Es ist eine Katastrophe“

Erfurt erteilt DIESEM Plan eine Absage – und verliert Tausende von Euros! „Es ist eine Katastrophe“

264863308.jpg
© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Erfurt. 

Dieses Prjekt war als eine „Win-Win“ Situation geplant: Die Stadt Erfurt hätte ein immer größer werdendes Problem langsam in den Griff bekommen und zahlreiche Tiere einen willkommenen Unterschlupf gekriegt.

Der neue Taubenschlag in Erfurt wird jetzt aber doch nicht eröffnet. Darüber hat der Verein „Erfurter Tauben“ informiert. 6.000 Euro, die bisher in das Vorhaben investiert wurden, sind jetzt erst einmal futsch.

Erfurter Projekt platzt wegen Taubenphobie

„Wir sind immer noch bestürzt über die Information, die wir vor zwei Tagen erhalten haben“, schreibt der Verein auf Facebook. Demnach habe Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) das Projekt höchst persönlich gekippt.

——————

Das ist die Stadt Erfurt:

  • wurde 724 erstmals urkundlich erwähnt
  • Landeshauptstadt von Thüringen, mit 214.000 Einwohnern auch die größte Stadt
  • Sehenswürdigkeiten: Krämerbrücke und Erfurter Dom
  • Oberbürgermeister ist Andreas Bausewein (SPD)

——————

+++ Kaufland in Erfurt: SO schnell soll Real im TEC verschwinden +++

Der Grund für den plötzlichen Sinneswandel: Einige Mitarbeiter haben offenbar Ängste gegenüber Tauben geäußert. Deswegen wurde sogar die Betriebsärztin eingeschaltet. Entsprechende Infos hat die Stadtverwaltung gegenüber mehreren Medien bestätigt.

Wenig Hoffnung für die Zukunft des Taubenschlags in Erfurt

Die Idee hinter dem Taubenschlag war einfach. Mit Locktauben sollten die Tiere in ihr neues Domizil geführt werden. Dort hätten sie ausreichend Futter bekommen, so dass sie nicht mehr in der Innenstadt nach Essens-Resten hätten suchen müssen.

Außerdem hätte man im Erfolgsfall über den Taubenschlag die Ausbreitung der Tauben kontrollieren können, indem man zum Beispiel die Eier gegen Attrappen austauscht.

————————

Mehr Themen aus Erfurt:

————————

Alles das wird es so in Erfurt erst einmal nicht geben. Hoffnung, dass die Mitarbeiter im Rathaus mit sich reden lassen, hat der Verein „Erfurter Tauben“ jedenfalls keine. „Da scheint es kein Einlenken zu geben“, schreibt der Zusammenschluss auf Facebook.

Jetzt sei es Aufgabe der Stadt einen neuen Standort zu suchen. Aber auch hier sei man pessimistisch: Ein geeignetes Gebäude „wird nicht oder zumindest nicht zeitnah zu finden sein.“ (bp)

Mehr Themen: Die erste Fahrt im neuen Auto ist immer ein Erlebnis! Aber so hat sich ein Mann aus Erfurt das nicht vorgestellt: Als er seinen Wunsch-Golf abholt, macht er einen brisanten Fund. (Hier geht’s zu den Einzelheiten.)