Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Männer steigen in die Straßenbahn – der Fahrer kann nicht glauben, was sie herumtragen

Erfurt: Männer steigen in die Straßenbahn – der Fahrer kann nicht glauben, was sie herumtragen

© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt/Polizei Erfurt/Montage thueringen24

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Erfurt. 

Was drei Männer aus Erfurt bei einer Straßenbahnfahrt bei sich hatten, ist schon ziemlich skurril.

Normalerweise sieht man Personen mit Koffern, Haustieren und manchmal sogar größeren Möbelstücken. Doch die Männer aus Erfurt hatten was völlig Ungewöhnliches dabei. Und dabei gehörte das wahrscheinlich nicht mal ihnen.

Erfurt: Männer haben DAS dabei

Am Mittwochabend waren die drei Männer gegen 23.20 Uhr in der Straßenbahn unterwegs, wie die Polizei mitteilt. Dabei bemerkte der Bahnfahrer die drei Männer im Alter von 22 bis 36 Jahren. Allerdings nicht wegen einer fehlenden Maske oder lautstarkem Lärm. Die Männer hatten zwei massive Steinfiguren dabei!

———————————

Das ist die Stadt Erfurt:

  • wurde 724 erstmals urkundlich erwähnt
  • Landeshauptstadt von Thüringen, mit 214.000 Einwohnern auch die größte Stadt
  • Sehenswürdigkeiten: Krämerbrücke und Erfurter Dom
  • Oberbürgermeister ist Andreas Bausewein (SPD)

———————————

Dabei handelt es sich um sogenannte Gargoyle-Figuren, die jeweils 40-50 cm groß sind. Am Anger machte der Bahnfahrer dann eine Polizeistreife auf die Männer und die Figuren aufmerksam. Als die Beamten die Männer fragten, woher die Figuren kommen und wem sie gehören würden, kam ein Verdacht auf…

Männer aus Erfurt widersprechen sich

Woher die Steinfiguren kommen, beantworteten alle drei Männer unterschiedlich – wodurch schnell der Verdacht im Raum stand, dass die Figuren gar nicht ihnen gehörten, sondern irgendwo gestohlen wurden.

———————————

Mehr aus Erfurt:

———————————

Aus diesem Grund haben die Beamten die Figuren mitgenommen und sichergestellt. Hast du vielleicht etwas gesehen? Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen, die wissen, woher die Figuren stammen. Hinweise können unter 0361/7840-0 unter der Vorgangsnummer 0033813 abgegeben werden. (jko)