Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Völlig sinnlose Aktion! Zigtausenden Bienen droht der Tod

Erfurt: Völlig sinnlose Aktion! Zigtausenden Bienen droht der Tod

bienen.jpg
© dpa

7 Tipps, um Wespen natürlich zu vertreiben

So können Wespen vertrieben werden.

Erfurt. 

Große Trauer und Wut dürfte am Wochenende einen 62-Jährigen aus Erfurt durchströmt haben. Der Grund: Unbekannte haben ihn seiner „Haustiere“ beraubt.

Die Polizei Erfurt sagte, dass sich der Bienen-Züchter am frühen Sonntagnachmittag in seinen Garten bei Möbisburg/Rhoda aufgemacht hatte, um seinen Bienen einen Besuch abzustatten.

Erfurt: Zigtausende Bienen aus Bienenstock gestohlen

Als er den Bienen-Bestand kontrollieren wollte, musste er mit Entsetzen feststellen, dass zwar die Bienen-Stöcke noch an Ort und Stelle standen, jedoch gleich neun Bienen-Völker komplett fehlten.

Dabei muss man als Laie bedenken, dass ein Bienenvolk im Durchschnitt aus rund 40.000 Tieren bestehen kann. Geschätzt wurden dem Erfurter also rund 360.000 Tiere auf einen Schlag gestohlen.

——————

Mehr News aus Erfurt:

——————

Wer die Tiere aus den Bienen-Stöcken, die in Fachkreisen auch „Bienenbeuten“ genannt werden, gestohlen hat, ist laut Polizei noch nicht bekannt. Ihr Schicksal ist also völlig ungewiss.

Den materiellen Schaden, der dem Imker entstanden ist, schätzen die Beamten auf rund 1.350 Euro. Der emotionale Schaden dürfte jedoch ungleich höher sein.

——————

Das ist die Stadt Erfurt:

  • wurde 724 erstmals urkundlich erwähnt
  • Landeshauptstadt von Thüringen
  • mit 214.000 Einwohnern auch die größte Stadt
  • Sehenswürdigkeiten: Krämerbrücke und Erfurter Dom
  • Oberbürgermeister ist Andreas Bausewein (SPD)

——————

Die Polizei Erfurt ermittelt jetzt wegen besonders schweren Diebstahls und bittet Zeugen, die etwas zur Lösung des Falls beitragen können, sich telefonisch unter 03467/2022 zu melden. (mw)