Veröffentlicht inErfurt

Bahn in Erfurt: Seltsam! Schaffner wundert sich über fremde Kollegen

Bahn in Erfurt: Seltsam! Schaffner wundert sich über fremde Kollegen

erfurt bahn schaffner
© picture alliance / Geisler-Fotopress | Christoph Hardt/Geisler-Fotopress

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Erfurt. 

Das kam einem Schaffner in einer Bahn nach Erfurt sehr seltsam vor! Zu Recht!

Wenn du häufiger mit Bahn unterwegs bist, kommt dir diese Szene sicherlich bekannt vor: Eine Person läuft mehrfach durch die Gänge. Auch rund um Erfurt sind sogenannte Fahrgastzähler unterwegs.

Ihre Mission: Zählen, wie viele Reisende in der Bahn sitzen. Auch auf der Fahrt von Göttingen nach Erfurt waren zwei Zähler unterwegs. Doch das kam einem aufmerksamen Zugbegleiter komisch vor.

Kontrolleur der Bahn stellt Betrüger in Erfurt

Knappe einenhalb Stunden dauert die Fahrt vom niedersächsischen Göttingen nach Erfurt. Auch während des Sturms am Donnerstag brachte die Regionalbahn ihre Gäste sicher ans Ziel. Doch für zwei Passagiere endete der Ausflug anders als geplant.

————————–

Das ist der Hauptbahnhof Erfurt:

  • wurde 1846 eröffnet
  • war der erste große Personenbahnhof in Deutschland
  • einer der wichtigsten Knotenpunkte des deutschen Eisenbahnnetzes
  • hat zwölf Bahnsteiggleise
  • durchschnittlich 34.000 Fahrgäste pro Tag
  • wurde 2009 mit dem Titel „Bahnhof des Jahres“ in der Kategorie „Großstadtbahnhof“ ausgezeichnet

————————–

Bei der Ticket-Kontrolle stieß ein Zugbegleiter bei zwei Mitreisenden auf ungewöhnliche Dokumente. Die beiden 26-Jährigen zeigten ihm einen Nachweis, dass sie als Fahrgastzähler unterwegs seien. Deswegen bräuchten sie kein zusätzliches Fahrticket.

Doch der Kontrolleur zweifelte an deren Gültigkeit, konnte ihnen aber nichts nachweisen. Deswegen fotografierte er vorsichtshalber die Dokumente und ließ die angeblichen Bahnangestellten weiterfahren.

————————–

Das könnte dich auch interessieren:

————————–

Doch in Erfurt angekommen, alarmierte der misstrauische Kontrolleur die Polizei. Diese konnte die Fahrgäste noch antreffen und stellte fest, dass die Nachweise tatsächlich gefälscht waren!

Ihr Ausflug mit der Bahn endete mit gleich mehreren Anzeigen am Hauptbahnhof Erfurt – wegen betrügerischer Delikte. (red)