Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Saubere Leistung! Sogar OB-Bausewein macht sich für Aktion die Hände schmutzig

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Erfurt. 

Es war mal wieder Zeit für den Frühjahrsputz in Erfurt. Deswegen gingen zahlreiche Anwohner auf die Straßen, um die Landeshauptstadt aufzuhübschen.

Besonders am Ufer der Gera in Erfurt fanden sich viele von ihnen zusammen. Ihre Mission: Die Natur vom Müll befreien.

Erfurt: Campingstühle in der Natur entsorgt

Das Umweltamt aus Erfurt rief zu einer gemeinsamen Müllsammel-Aktion am Freitagnachmittag auf. Ein Mitarbeiter erklärte dem „MDR Thüringen“, dass die Naturverschmutzung in letzter Zeit deutlich zugenommen hätte.

————————–

Das ist die Stadt Erfurt:

  • wurde 724 erstmals urkundlich erwähnt
  • Landeshauptstadt von Thüringen, mit 214.000 Einwohnern auch die größte Stadt
  • Sehenswürdigkeiten: Krämerbrücke und Erfurter Dom
  • Oberbürgermeister ist Andreas Bausewein (SPD)

————————–

Zwar trügen auch die stürmischen Winde und Hochwasser-Katastrophen eine Teilschuld an dem verdreckten Stadtbild, allerdings seien sie nicht für Campingstühle, Reisekoffer und Roller verantwortlich.

Oberbürgermeister in Gummistiefeln am Gera Ufer in Erfurt

Die Menschen aus Erfurt waren Feuer und Flamme für die Aktion. „Ich möchte einfach spazieren gehen, ohne über Müll zu stolpern“, beschwerte sich eine Anwohnerin beim „MDR Thüringen“, „das ist einfach schrecklich.“

Die freiwilligen Helfer trafen sogar den Oberbürgermeister Andreas Bausewein in Gummistiefeln an, der sich am Gera Ufer die Hände schmutzig machte.

————————–

Mehr aus Erfurt:

————————–

Damit die Natur von Erfurt weiterhin plastikfrei erstrahlen kann, wird das Umweltamt dieses Jahr noch weitere Müllsammel-Aktionen ins Leben rufen. (mbe)

Preiswahnsinn in Erfurt

Bei so einem schönen Stadtbild ist es schon fast kein Wunder mehr, dass die Grundstückspreise in Erfurt in die Höhe schellen. Doch mit diesem Quadratmeterpreis wird ein neuer Rekord erreicht! (Hier geht’s zum Artikel)