Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Not-Operation für den Sandmann! Nur ein Spezialist konnte helfen

Erfurt: Not-Operation für den Sandmann! Nur ein Spezialist konnte helfen

© Stadtverwaltung Erfurt/Anja Schultz

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Erfurt. 

Die Bilder hatten Erfurt geschockt!

Mal wieder hatten sich unbekannte Vandalen an einer KiKa-Figur zu schaffen gemacht. Dem Sandmann haben sie dabei ausgerechnet an der Stelle seines Herzens ein Stück herausgebrochen. Die Stadt Erfurt sah sich gezwungen zu handeln und veranlasste eine Not-OP am Herzen.

Erfurt: Sandmann hatte ein gebrochenes Herz

Der Angriff geschah Anfang Februar. Eine Frau hatte den Schaden an der beliebten Kika-Figur bemerkt und den Fund sofort auf sozialen Medien geteilt. Zunächst hoffte man seitens der Verantwortlichen, dass man das Sandmännchen noch vor Ort reparieren konnte. Wenig später erfolgte dann aber der nächste Schock.

——————

Diese Kika-Figuren stehen in Erfurt:

  • Moppi und Schnatterinchen hinter der Krämerbrücke
  • Pittiplatsch auf der Rathausbrücke
  • Das Sandmännchen am Kreuzsand
  • Kikaninchen hinter der Krämerbrücke
  • Käpt’n Blaubär und Hein Blöd in der Gera
  • Bernd, das Brot neben dem Rathaus
  • Die Tigerente auf dem Fischmarkt
  • Drache Tabaluga am Hirschgarten
  • Maus und Elefant auf dem Anger
  • Rabe Rudi im Flughafen
  • Der Goldene Spatz am Einkaufszentrum F1
  • Fuchs und Elster am Theaterplatz

——————

Das Sandmännchen wurde schon wieder zum Opfer von Vandalen. (Thüringen24 berichtete. Hier geht’s weiter) Diesmal sah die Stadt keinen anderen Weg. Die arme Figur musste zur Herz-OP in die Werkstadt geschickt werden.

Sandmann in Erfurt freut sich über neuen Anstrich

Wir spulen vor zum Dienstag, den 8. März. Die Sonne strahlt über der Landeshauptstadt – und der Sandmann erstrahlt auf seiner Bank in ganz neuem Glanz!

Er wurde in einer Werkstatt repariert und bekam einen nigelnagelneuen Anstrich. Auch seine Bank wurde frisch lackiert.

—————————

Mehr Themen aus Erfurt:

Unheimliche Serie bei Fernsehlotterie! Familie räumt Hauptgewinn ab

Junge Frau bietet älterer Hilfe an, in Wahrheit verfolgt sie einen perfiden Plan

Fauler Gestank dringt aus Wohnung, Ermittler vermuten schon das Schlimmste

—————————

Wer also schöne Fotos von sich und dem Sandmann machen möchte, hat ab jetzt wieder die beste Gelegenheit dazu. (bp)