Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Wegen Ukraine-Krieg – Kostenexplosion! SIE haben jetzt zu kämpfen

Erfurt: Wegen Ukraine-Krieg – Kostenexplosion! SIE haben jetzt zu kämpfen

Erfurt

Erfurt: Wegen Ukraine-Krieg – Kostenexplosion! SIE haben jetzt zu kämpfen

Erfurt: Wegen Ukraine-Krieg – Kostenexplosion! SIE haben jetzt zu kämpfen

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Erfurt. 

Wegen explodierender Kosten aufgrund des Ukraine-Kriegs stellt sich die Tafel in Erfurt auf deutlich mehr Zulauf ein.

Und auch die Tafel in Erfurt selbst hat jetzt wegen der steigenden Betriebs- und Spritkosten zu kämpfen…

Erfurt: Tafeln bereiten sich auf Ansturm vor

Auch ohne hohe Inflationsrate hätten viele Rentner in Erfurt Probleme, über die Runden zu kommen. Einige Tafeln im Freistaat hätten aufgrund des großen Andrangs bereits Wartelisten anlegen müssen.

Vereinzelt hätten sich an den Ausgabestellen auch schon Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine gemeldet, sagte die Vorsitzende des Landesverbandes der Tafeln in Thüringen, Beate Weber-Kehr, der Deutschen Presse-Agentur.

—————————————————————

Das ist die Stadt Erfurt:

  • wurde 724 erstmals urkundlich erwähnt
  • Landeshauptstadt von Thüringen, mit 214.000 Einwohnern auch die größte Stadt
  • Sehenswürdigkeiten: Krämerbrücke und Erfurter Dom
  • Oberbürgermeister ist Andreas Bausewein (SPD)

—————————————————————

„Wir rechnen da in den nächsten Wochen mit deutlich steigenden Zahlen.“ Die Tafeln bereiteten sich darauf vor, indem sie sich auf Vorrat um mehr Spenden von Lebensmitteln, aber auch von Hygieneartikeln bemühten.

Erfurt: Steigende Kosten stellt Tafel vor Probleme

Die steigenden Betriebs- und Spritkosten stellten aber die Tafeln selbst auch vor Probleme. „Es wird für sie immer schwieriger, sich finanziell zu halten“, sagte die Verbandsvorsitzende.

„Wir hoffen daher verstärkt auf Hilfe vom Land und auch auf zusätzliche Spenden aus der Privatwirtschaft.“ Bei den Ausgaben könne kaum gespart werden: Sowohl die energieintensive Kühlung als auch die Fahrten zur Abholung der Lebensmittel seien für den Tafel-Betrieb unerlässlich.

—————————————————————

Mehr Erfurt-Themen:

—————————————————————

Erfurt: Tafeln arbeiten mit Lebensmittelhändlern zusammen

Die Tafeln verteilen gespendete Waren, die so auch vor dem Verfall gerettet werden. Das geschieht in der Regel in Zusammenarbeit mit den Supermärkten und Discountern.

++++ Erfurt: Frau plant rührende Aktion für Hunde aus der Ukraine – und steht vor großem Problem ++++

Die Besucher der Tafel geben einen kleinen Obolus für die Lebensmittel, die sie dort erhalten. Nach Verbandsangaben gibt es in Thüringen 32 Tafeln mit rund 60 Ausgabestellen. Sie werden von etwa 850 Mitarbeitern – der Großteil sind Ehrenamtliche – betreut. (ali/dpa)