Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Bürokratischer Irrsinn! Azubis brauchen mehrere Stunden bis zur Berufsschule

Erfurt: Bürokratischer Irrsinn! Azubis brauchen mehrere Stunden bis zur Berufsschule

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Erfurt. 

Was für ein Bürokratie-Irrsinn in Erfurt!

Die Azubis Dustin und Erik brauchen verdammt lang, um zur Berufsschule zu kommen. Das ist nicht etwa selbstverschuldet, sondern hat einen ganz anderen Grund – und der ist richtig skurril.

Erfurt: Azubis brauchen Stunden zur Berufsschule – der Grund ist irrsinnig

Die Azubis der R+S Solutions GmbH in Erfurt sind nicht gerade davon begeistert, wie ihr Berufsschulalltag verläuft. Das liegt nicht etwa an dem Unterricht, sondern an dem Weg, den sie zurücklegen müssen.

Ihrem Ärger darüber haben sie gegenüber der „Bild“ Luft gemacht. Wie die Zeitung berichtet, brauche vor allem Erik extrem lange. Insgesamt seien es sechs Stunden Fahrt für sechs Stunden Unterricht.

Erfurt: DAS ist der Grund für die lange Fahrzeug

Aber wie kann das sein? Der Grund ist wohl in der Bürokratie zu suchen. Seitdem der Thüringer Standort von Erfurt-Ost nach Nesse-Apfelstädt umgezogen ist, gebe es diese Probleme. Denn damit liege der Firmensitz im Kreis Gotha. Die Konsequenz: Berufsschule in Bad Salzungen statt in Erfurt. Macht also eine Strecke von 80 Kilometern von Erfurt aus.

———————————-

Mehr aus Erfurt:

Erfurt: Gigantische Teile „fliegen“ durch die Luft – das steckt dahinter

Zoo Erfurt öffnet Tierhäuser – die Löwen haben eine neue Nachbarin

Erfurt: Britischer Feuerwehrkonvoi rollt durch die Stadt – dabei hat er eine Mission

———————————-

Und dafür gehe natürlich einiges an Zeit drauf. Erik beispielsweise sei auf einer Strecke mit Tram, Bahn, Bus und Auto seines Mitschülers unterwegs. Doch warum ist es nicht möglich, einfach auf die Berufsschule in Erfurt zu gehen? Das Bildungsministerium habe den Antrag abgelehnt. Der Grund: Verweis auf den Schulnetzplan, wie die „Bild“ berichtet.

Scheint ganz so, als müssten Erik und Dustin weiterhin den langen Weg auf sich nehmen. (red)

Noch mehr aus Erfurt: Altstadtfrühling feiert endlich sein Comeback

Diese Sache soll in Erfurt dagegen ganz unbürokratisch funktionieren: Der Altstadtfrühling soll in diesem Jahr sein Comeback feiern – nach zwei Jahren Corona-Zwangspause. Auflagen soll es dabei keine geben. (Mehr dazu hier)