Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Hubschrauber kreist über der Stadt – das ist der Grund

Erfurt: Hubschrauber kreist über der Stadt – das ist der Grund

Erfurt: Hubschrauber kreist über der Stadt – das ist der Grund

Erfurt: Hubschrauber kreist über der Stadt – das ist der Grund

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Erfurt. 

Konntest du ihn auch hören? In Erfurt kreiste in der Nacht zu Montag ein Hubschrauber über der Domstadt.

Was hinter dem Hubschrauber-Einsatz in Erfurt steckte, verraten wir dir hier.

Erfurt: Hubschrauber sorgt für Aufregung

Jeder kennt wahrscheinlich das Geräusch, wenn ein Hubschrauber über die Hausdächer fliegt – und einen die Neugier überkommt: Was ist passiert? Ein Einsatz in Erfurt hat bei vielen Facebook-Nutzern genau diese Frage aufgeworfen. Zusammen haben sie in der „Unser “-Gruppe den Hubschrauber sogar verfolgt und sich gegenseitig über den Flug-Standort informiert.

——————————

Das ist die Stadt Erfurt:

  • wurde 724 erstmals urkundlich erwähnt
  • Landeshauptstadt von Thüringen, mit 214.000 Einwohnern auch die größte Stadt
  • Sehenswürdigkeiten: Krämerbrücke und Erfurter Dom
  • Oberbürgermeister ist Andreas Bausewein (SPD)

——————————

Dabei soll der Hubschrauber unter anderem über Daberstedt, Hochheim, dem Wiesenhügel und über dem Ring unterwegs gewesen sein. Ein Nutzer fotografierte das Spektakel sogar in der Weimarischen Straße und es ist deutlich zu sehen: Der Hubschrauber hatte sogar die Scheinwerfer an.

Nutzer spekulieren über Hubschrauber in Erfurt

Spekuliert wurde deshalb natürlich auch. Ein Nutzer witzelt: „Der guckt, ob alle Uhren an den Bahnhöfen und Bahnstrecken ordentlich umgestellt wurden.“ Eine andere fragte sich: „Ist da einer ausgebüchst oder so?“

——————————

Mehr Themen aus Erfurt:

——————————

Die Frage ging in die richtige Richtung. Thueringen24 hat bei der Polizei in Erfurt nachgefragt und die bestätigte uns: Es gab einen Hubschraubereinsatz in Erfurt. Am späten Sonntagabend haben die Beamten eine vermisste Person gesucht.

+++ Plötzlich wird es ganz dunkel in der Stadt – das steckt dahinter +++

Und glücklicherweise wurde sie auch wiedergefunden: „Die Person ist von der Bundespolizei in der Bahnhofsunterführung gegen 0.05 Uhr aufgegriffen worden. Es ist alles okay gewesen“, wie ein Sprecher bestätigte. (jko)

Mehr Themen: Mann entdeckt DAS auf dem Domplatz und kann es kaum erwarten – „So cool, endlich!“ (Hier mehr lesen).