Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Wegen Russland-Sanktionen – „Marktführer“ pleite! Mehrere Mitarbeiter aus der Stadt betroffen

Erfurt: Wegen Russland-Sanktionen – „Marktführer“ pleite! Mehrere Mitarbeiter aus der Stadt betroffen

Erfurt CPR Kondom.jpg
© picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte

Deutsche Gepard-Panzer für die Ukraine

Nach massivem öffentlichen Druck gibt die Bundesregierung grünes Licht für die Lieferung von Panzern an die Ukraine. Kiew soll im Kampf gegen die russische Invasionsarmee mit ausgemusterten Bundeswehr-Panzern des Typs Gepard unterstützt werden.

Erfurt. 

Bittere Nachrichten aus Erfurt!

Die Russland-Sanktionen haben auch die Gummi-Industrie hart getroffen – jetzt ist Europas größter Kondomhersteller insolvent. Seit zehn Jahren hat der Großkonzern auch eine Fabrik in Erfurt. Entsprechend sind von dem Fall auch Mitarbeiter in der Stadt Erfurt betroffen.

Erfurt: Kondomhersteller in Bredouille wegen Ukraine-Krieg

Der Hauptsitz der CPR liegt im niedersächsischen Sarstedt. Von hier aus wird die Forschung und Entwicklung sowie der weltweite Verkauf organisiert – die Mitarbeiter im Werk Erfurt prüfen, versiegeln und verpacken die Rohkondome.

——————–

Das ist die CPR GmbH:

  • Gründung: 1987 in Sarstedt bei Hannover
  • Seit 2012 zweites Werk in Erfurt
  • inhabergeführtes Kondomunternehmen
  • jährlicher Umsatz: 210 Millionen Kondome
  • Geschäftsführer: Michael Kesselring

——————–

Seit Anfang der Woche hat sich die Lage aber deutlich verschärft: Wie die WirtschaftsWoche berichtete, meldete das Unternehmen im Amtsgericht Hildesheim Insolvenz an. Der Grund dahinter seien die Folgen der Russland-Sanktionen, bestätigte eine Insolvenzverwalterin dem Magazin.

Nach eigenen Angaben produziert CPR im Jahr mehr als 200 Millionen Kondome und beliefert damit mehrere Länder – auch Russland. Doch seit dem Ukraine-Krieg können die Lieferungen nicht mehr in Euro abgerechnet werden. Laut WirtschaftsWoche ist das die erste Unternehmensinsolvenz, die mit den Russland-Sanktionen der westlichen Ländern in Verbindung steht.

+++ Erfurt: Mann belästigt junge Frauen – hat der Spuk ein Ende? +++

Was bedeutet Insolvenz für Mitarbeiter aus Erfurt?

Die Mitarbeiter aus Erfurt bangen jetzt um ihre Jobs. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1987 ist es das zweite Mal, dass der Kondomhersteller insolvent ging – doch jetzt scheint die Lage noch brenzliger zu sein.

——————–

Mehr Themen aus der Stadt:

——————–

Eine Anfrage an CPR, wie viele Beschäftigte in Erfurt betroffen sind, blieb unbeantwortet. Auch gibt es noch keine offiziellen Angaben darüber, was die Insolvenz konkret für sie bedeutet. (mbe)

Mehr aus der Stadt Erfurt: In der Gera macht ein Anwohner eine interessante Entdeckung – und stellte die Puffbohnen vor ein Rätsel. Mehr dazu hier>>>

Tiefe Trauer in Erfurt! Der „Vater“ der Krämerbrücke ist gestorben. Was es ohne ihn alles in der Stadt heute nicht geben würde, liest du hier >>>

Thüringen goes Ballermann! >>> Hier erfährst du, welcher Erfurter auf Mallorca richtig durchstarten will!