Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Widerliche Schmierereien! Unbekannte sprühen Z-Symbol an Fenster – „Einfach dumm und falsch“

Erfurt: Widerliche Schmierereien! Unbekannte sprühen Z-Symbol an Fenster – „Einfach dumm und falsch“

erfurt polizei blaulicht.jpg
© IMAGO / Karina Hessland

So entsteht ein Phantombild

Ingo von Westphal ist Phantombildzeichner. Uns hat er erklärt, wie ein Phantombild entsteht.

Erfurt. 

Was für eine widerliche Attacke in Erfurt!

Auf Fensterscheiben von SPD-Büros haben Unbekannte das Z-Symbol gesprüht. Betroffen waren die SPD-Landesgeschäftsstelle und ein Gemeinschaftsbüro, das auch der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Carsten Schneider (SPD), nutzt. Das teilte die Thüringer SPD am Donnerstag mit.

Erfurt: Unbekannte sprühen Z-Symbol an Gebäude

Auf die Fenster sprühten die Täter „ZPD“, an der Landesgeschäftsstelle zusätzlich noch „#nie wieder“.

————————-

Politisch motivierte Kriminalität in Thüringen:

  • Im Freistaat wurden im Jahr 2020 insgesamt 2.095 Fälle von politisch motivierter Kriminalität festgestellt
  • 2019 waren es noch knapp 2.500 – etwa 16 Prozent mehr
  • Etwa 1.300 der 2020 registrierten Fälle werden dem rechten Spektrum zugeordnet
  • Mehr als 400 Fälle ordnet das Innenministerium dem linken Spektrum zu

————————-

Das Z-Symbol, das seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine unter anderem auf Panzern der Russen steht und auch von Unterstützern genutzt wird, steht für „Za Pobedu“ („Für den Sieg“).

SPD-Erfurt reagiert: „Lassen uns nicht einschüchtern“

„Wir lassen uns weder durch Bedrohungen noch durch solche Angriffe einschüchtern!“, erklärte Thüringens SPD-Chef Georg Maier. Die Haltung der SPD sei klar: „Wir stehen weiter solidarisch an der Seite der Ukraine“, so Maier.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Nach eigenen Anhaben erstattete der SPD-Landesverband Anzeige wegen der Schmierereien.

————————–

Mehr Themen aus Erfurt:

Schwere Vorwürfe gegen Arbeitslosenverein – wurden horrende Summen veruntreut?

GSG 9 Einsatz! Große Razzia gegen vermeintliche Schleuser

Großkonzern ächzt unter Russland-Sanktionen – mit Konsequenzen für Beschäftigte in der Stadt

————————–

Carsten Schneider schrieb bei Twitter: „Sachbeschädigung als Ausdruck politischer Meinungsbildung ist keine. Es ist einfach dumm und falsch – so wie im Übrigen die Aussage hinter der Schmiererei.“ Man lasse sich nicht einschüchtern und stehe fest zusammen so der SPD-Politiker weiter. (dpa)