Erfurt: Krasse Szenen beim Alleelauf! Besucher können es kaum fassen, als ER über die Ziellinie läuft

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Beschreibung anzeigen

Erfurt. Er ist mittlerweile zu einer Institution geworden. Zum 14. Mal liefen Sportler beim „Alleelauf“ durch die Straßen in Erfurt. Der Benifizilauf, der traditionell zum „Magdeburger Alleefeest“ ausgerichtet wird, ging nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder an den Start.

Und ein Sportler stiehlte fast allen anderen die Show. Die Zuschauer konnten kaum glauben, wen sie da in Erfurt über die Ziellinie laufen sahen.

Erfurt: Krasse Szenen beim 14. Alleelauf in der Stadt

„Wahnsinn! Hohen Respekt!“, schalte es aus den Lautsprechern, als Manfred Baumann am Samstag über die Ziellinie lief. Dazu jede Menge Applaus von den Helfern und aus dem Publikum. Denn: Baumann ist stolze 90 Jahre alt – aber ganz offensichtlich noch fit wie ein Turnschuh. Er war der älteste Teilnehmer auf der 10-Kilometer Disziplin.

---------------------------

Die Magdeburger Allee in Erfurt:

  • Hauptstraße im Norden Erfurts
  • Beginnt am Talknoten und führt durch die Stadtteile Johannesvorstadt, Andreasvorstadt und Ilversgehofen
  • Wird auch als „längste Einkaufsstraße Thüringens“ bezeichnet

---------------------------

Doch die steckte der 90-Jährige offenbar locker weg. Einen ganz kurzen Moment gönnte er sich zum Durschnaufen. Dann griff er sich einen Becher Wasser, den ihm eine Mitläuferin reichte, und spazierte leichten Schrittes von dannen.

+++ Erfurt: Mann hört seltsames Geräusch aus Garten – unfassbar, wen er dann im Hundezwinger entdeckt +++

„Unfassbare Leistung“ beim Alleelauf in Erfurt

Die Veranstalter teilten ein Video seines Zieldurchlaufs auf Facebook. Dazu der Kommentar: „Eine herausragende und unfassbare Leistung!“ Die Facebook-Gemeinde gibt ihnen Recht! Der Beitrag wurde bis Pfingstmontag fast 50-Mal geliked.

-------------------------

Mehr Themen aus Erfurt:

Schlangen-Schock im Hinterhof! Plötzlich taucht dieses exotisches Tier auf

A4: Auto überschlägt sich! Zwei Männer schwer verletzt – Hubschrauber im Einsatz

Endlich wieder Krämerbrückenfest! DAS hat es so noch nie gegeben

-------------------------

Aber nach dem Alleelauf ist ja bekanntlich vor dem Alleelauf. Es scheint fast so, als ob es sich Baumann nicht nehmen lassen wird, auch im Jahr 2023 wieder an der Startlinie zu stehen. Dann nur eben mit 91 Jahren. (bp)