Flughafen Erfurt: Slowakischer Militärflieger setzt auf dem Airport auf – das steckt dahinter

Das sind die größten Flughäfen der Welt

Das sind die größten Flughäfen der Welt

Wir stellen die größten Flughäfen der Welt vor.

Beschreibung anzeigen

Erfurt. So einen Gast erlebt der Flughafen in Erfurt auch nicht alle Tage!

Am Montagmittag setzte eine Maschine der slowakischen Luftwaffe auf dem Airport auf. Aber keine Angst! Mit dem Krieg in der Ukraine hat das nichts zu tun. Hier erfährst du, was hinter dem Besuch der slowakischen Luftwaffe auf dem Flughafen Erfurt steckt.

Flughafen Erfurt: Slowakische Militärmaschine zu Gast im Airport

Bei der Maschine handelt es sich um eine Let L-410, einem leichten Kurzstrecken-Flugzeug, das in Tschechien hergestellt wird. Nach Angaben des Herstellers wurden von dem Flugzeug bisher 1.200 Stück produziert. Seit über 50 Jahren wird die Maschine nun schon von dem tschechischen Flugzeugbauer hergestellt.

------------------------------------------------

Das ist der Flughafen Erfurt:

  • offizieller Name: Flughafen Erfurt-Weimar
  • wird von der Flughafen Erfurt GmbH betrieben (gehört zu 95 Prozent Thüringen und zu fünf Prozent der Stadt Erfurt)
  • wurde 1935 eröffnet, hat 137 Mitarbeiter (Stand: 2018), ist 324 Hektar groß und verfügt über zwei Terminals
  • im Jahr 2019 wurden 156.326 Fluggäste transportiert und es fanden 9.456 Flüge statt
  • neben dem zivilen Luftverkehr werden gelegentlich auch Militärflüge der Bundeswehr dort abgefertigt

--------------------------------------------------

Der Flieger der slowakischen Luftwaffe war in Erfurt derweil nur kurz zu Gast. Grund für die Landung war ein kurzer Tankstopp, berichtet der Airport. Natürlich ließen es sich die Mitarbeiter aber nicht nehmen, von dem seltenen Gast ein paar schöne Schnappschüsse zu machen.

Gast beim Flughafen Erfurt lässt Fans in Erinnerungen schwelgen

Die Bilder sorgen bei einem Nutzer auf der Facebook-Seite des Flughafens für einen kleinen Nostalgieschub!

--------------------------

Mehr vom Flughafen Erfurt:

Flugzeug dreht seltsame Kreise! DAS hatte es wirklich damit auf sich

Ab sofort kannst du DIESES beliebte Urlaubsziel anfliegen – „Stark, jetzt geht's los“

Schock-Sekunden! Maschine muss Landung abbrechen

--------------------------

„Mit so einem Teil bin ich schon einmal von Erfurt nach Schönefeld geflogen“, schreibt er. Das sei aber „schon viele Monde her“. (bp)