Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Biber einfach überfahren – darum ist der Tod besonders tragisch

Erfurt: Biber einfach überfahren – darum ist der Tod besonders tragisch

Erfurt-Biber.jpg
In Erfurt ist ein Biber überfahren worden. (Symbolbild) Foto: dpa

Erfurt. 

Traurige Nachrichten aus Erfurt!

Offenbar wurde ein Biber in der Nacht zum Sonntag im Nessequellgebiet bei Erfurt-Bindersleben von einem Auto überfahren, das teilt die Stadt mit. Und der Tod des Tieres ist besonders tragisch…

Erfurt: Biberweibchen überfahren – darum ist der Tod besonders tragisch

Denn der Biber, der überfahren wurde, ist ein Weibchen. Und das hatte offenbar Junge. Darauf deute zumindest das deutlich sichtbare Gesäuge hin, heißt es. Die Stadt hofft nun, dass die Jungtiere bereits so weit entwickelt sind, dass sie auch ohne ihre Mama aufwachsen können.

Entdeckt wurde das tote Biberweibchen auf der stark und schnell befahrenen Neuen Alacher Chaussee. Die Stadt ist sich sicher, dass der Biber überfahren wurde. Das Tier hatte massive Schädelverletzungen und ist mutmaßlich sofort gestorben.

Biberweibchen in Erfurt überfahren – DAS gibt den Experten Rätsel auf

Für die Stadt ist der Tod des Biberweibchens aber noch aus einem anderen Grund traurig: Denn aktuell arbeiten Stadt, Landwirte, Jäger, Biberexperten des Nabu und der Gewässerunterhaltungsverband daran, das Leben von Bibern und Landwirten im Gebiet in Einklang zu bringen.

——————

Mehr aus Erfurt:

Zoo Erfurt: Premieren-Nachwuchs endlich da! Frischgebackene Mama wird zur Furie

Erfurt: Eskalation droht! Umstrittene Mauer im Rieth soll bald fallen

Erfurt: Anger als Angstraum? Frau schildert unheimliche Szenen

—————–

Nach dem tragischen Tod des Biberweibchens bleibt bei den Experten die Frage offen, warum das Weibchen überhaupt über die Straße gelaufen ist. Denn der Graben unter der Straße habe einen sehr breiten Durchlass, der jederzeit durchgängig sei.

Die Stadt will sich aber weiterhin für den Biberstandort einsetzen. Jetzt sollen Maßnahmen ergriffen werden, damit so ein Unglück nicht mehr passieren kann. (abr)

Auch im Zoo Erfurt hat es einen tragischen Todesfall gegeben. Löwin Latika ist überraschend verstorben. Mehr zu den Hintergründen liest du in diesem Artikel (hier entlang).