Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Chaoskreuzung sorgt für Frust! Kommt es jetzt so richtig dicke?

Erfurt: Chaoskreuzung sorgt für Frust! Kommt es jetzt so richtig dicke?

Erfurt.jpg
© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Bodo Schackow

Fünf Tipps für den Stau

In jeder Stadt lauert sie: Die Chaos-Kreuzung. In Erfurt ist nun eine neue hinzu gekommen.

Die Bauarbeiten an einer Straße in Erfurt, die eigentlich während der Ferien vorgenommen werden sollten, weil die Straßen in dieser Zeit weniger befahren werden als üblich, haben begonnen. Dabei sind die Schulen in Thüringen erst Freitag in die Ferien gestartet.

Erfurt: Verkehrschaos am Hauptknotenpunkt

Wegen der Baumaßnahmen wurden einige Fahrspuren am Schmidtstedter Konten in Erfurt gesperrt.

Außerdem würde die Kreuzung von Stauffenbergallee und Trommsdorffstraße regelmäßig blockiert, weil nicht alle Autos, die bei grün fahren auch wirklich über die Straße kommen. Das löst laut „Thüringer Allgemeine“ derzeit starke Rückstauerscheinungen aus. Doch das ist noch nicht alles.

——————

Das ist die Stadt Erfurt:

  • wurde 742 erstmals urkundlich erwähnt
  • Landeshauptstadt von Thüringen
  • mit 214.000 Einwohnern auch die größte Stadt (Stand Dezember 2021)
  • hat die älteste Universität Deutschlands (gegründet im Jahr 1379)
  • Sehenswürdigkeiten: Krämerbrücke, der Erfurter Dom und die Severikirche
  • Oberbürgermeister ist Andreas Bausewein (SPD)

——————

Erfurt: Bauarbeiten lösten Kettenreaktion aus

Durch den Rückstau verschlimmert sich auch die Verkehrssituation an der Kreuzung von Juri-Gagarin-Ring und Trommsdorffstraße, an der bereits seit längerem weitere Baumaßnahmen durchgeführt werden.

Grund für die Bauarbeiten an einem der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte in Erfurt sind verschiedene Bauarbeiten an Straßenbahngleisen, an einer Gasleitung und an der Radverkehrsanlage auf der Südseite des Schmidtstedter Knotens.

——————

Mehr News aus Erfurt:

——————

Was Verkehrsamtsleiter Alexander Reintjes zu den Plänen zu sagen hat, erfährst du im Artikel der „Thüringer Allgemeine“. (kl)