Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Schläger-Gruppe attackiert zwei Männer – der Grund dahinter ist ernst

Erfurt: Schläger-Gruppe attackiert zwei Männer – der Grund dahinter ist ernst

Erfurt Polizei Schlaegerei.jpg
© Marcus Scheidel

So entsteht ein Phantombild

Ingo von Westphal ist Phantombildzeichner. Uns hat er erklärt, wie ein Phantombild entsteht.

Erfurt. 

Furchtbare Szenen in Erfurt!

Zwei Männer wurden auf offener Straße von einer Schläger-Gruppe attackiert und dabei verletzt. Die Polizei Erfurt vermutet einen ernstzunehmenden Grund dahinter.

Prügelei am Ilversgehofener Platz in Erfurt

Nach Informationen der Einsatzkräfte kam es am Freitagabend gegen 21.15 Uhr im Bereich des Ilversgehofener Platzes in Erfurt zu einer Schlägerei.

Zwei Männer sind von vier männlichen Tätern angegriffen worden und haben sich dabei leicht verletzt. Die Polizisten wurden durch eine Zeugin auf die schlimmen Szenen aufmerksam gemacht und rückten sofort zum Tatort aus. Dort waren aber weder Täter noch Opfer aufzufinden. Kurze Zeit später konnten die zwei Verletzten in der Nähe des Platzes angetroffen werden.

————————–

Erste Hilfe leisten – das kannst du tun!

  1. Bei einem Unfall die Unglücksstelle absichern.
  2. Den Notruf unter 112 oder 110 wählen.
  3. Ständig die lebenswichtigen Funktionen des Verletzten kontrollieren.
  4. Im Fall der Fälle: Wiederbelebung starten / Blutungen stillen.
  5. Stabile Seitenlage.
  6. Die Person mit einer Rettungsdecke wärmen. Dabei auch auf Wärme von unten achten.
  7. Psychische Betreuung: Mit der betroffenen Person sprechen, ihr über den Kopf streichen. Auch Bewusstlose spüren diese Fürsorge.

————————–

Durch ihre Aussagen kam den Beamten eine schlimme Vermutung: Hinter der Schlägerei steckte eine politische Motivierung.

Polizei Erfurt braucht deine Hilfe!

Etwa eine Stunde später wurden die Einsatzkräfte noch einmal von Zeugen angesprochen, die einige hundert Meter vom Ilversgehofener Platz entfernt eine Gruppe beobachtet hatten. Die Männer fielen durch volksverhetzende Rufe auf – und machten sich damit strafbar.

————————–

Mehr News:

————————–

Die Polizei konnte mehrere Personen, darunter auch die Tatverdächtigen der Schlägerei, antreffen. Jetzt suchen die Einsatzkräfte aber dringend Zeugen, die die nächtlichen Ereignisse in Erfurt beobachtet haben oder andere Hinweise geben können. Sie werden gebeten, sich an die Polizei Nord unter der Rufnummer: 0361/78400 zu wenden. (mbe)