Veröffentlicht inErfurt

Zoo Erfurt: Hitzealarm! Tierpark zieht drastische Konsequenz

Zoo Erfurt: Hitzealarm! Tierpark zieht drastische Konsequenz

© picture alliance / dpa | Martin Schutt

Die schönsten Zoos und Tierparks in Thüringen

Lust mit wilden Tieren auf Tuchfühlung zu gehen? Wir stellen die schönsten Zoos und Tierparks in Thüringen vor.

Erfurt. 

Bittere Nachrichten für alle, die am Mittwoch einen Ausflug zum Zoo Erfurt geplant haben!

Wegen der zu erwartenden Bullen-Hitze – und der damit verbundenen Gefahr für Flächenbrände – sieht sich der Tierpark zu einer drastischen Maßnahme gezwungen. Das müssen Besucher des Zoos in Erfurt jetzt wissen.

Zoo Erfurt bleibt am Mittwoch geschlossen

Am Mittwoch, den 20. Juli, gilt auch in Erfurt die höchste Waldbrandgefahrenstufe 5. Das betrifft nicht nur Wälder sondern auch zum Beispiel trockene Grasflächen, berichtet der Tierpark. Aus diesem Grund muss der Zoo an diesem Tag für alle Besucher geschlossen werden.

——————-

Das ist der Zoo Erfurt:

  • Thüringer Zoopark Erfurt, liegt im Norden Erfurts
  • größter zoologischer Garten Thüringens
  • 63 Hektar große Fläche
  • wurde 1959 eröffnet
  • dort leben 133 Tierarten und rund 1000 Tiere
  • im August 2020 wurde zum ersten Mal in der Geschichte des Zoos ein Elefantenbaby geboren

——————-

„Bei der Trockenheit verbreiten sich Brände extrem schnell“, so der Zoopark. Aufgrund der Größe des Areals sei eine sichere Evakuierung dabei nicht möglich.

Zoo Erfurt bittet Besucher um Umsicht

Schon seit Montag ist wegen der Brandgefahr der Waldweg im Zoo gesperrt. Der Tierpark rechnet damit, dass er erst wieder nächste Woche freigegeben werden kann. Raucher werden gebeten, im Areal des Tierparks ihre Zigaretten nicht auf den Boden zu werfen. Auch Glasflaschen sollten in entsprechende Mülleimer entsorgt oder zurückgegeben werden.

—————————-

Mehr Themen aus Erfurt:

—————————-

Wenn sie auf den Boden geworfen werden, kann es durch das Glas zu einem Lupen-Effekt mit der Sonneneinstrahlung führen. Viele Flächenbrände entstehen auf genau diesem Weg. (bp)