Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Neue Brücke ist bald fertig! Die Sache hat aber einen Haken

Erfurt: Neue Brücke ist bald fertig! Die Sache hat aber einen Haken

© Stadtverwaltung Erfurt

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Erfurt. 

Nicht mehr lang, dann findet das letzte Brückensegment des Promenadendecks in Erfurt seinen Platz.

Bedeutet: Die neue Brücke in Erfurt ist für Fußgänger und Radfahrer fertig. Doch die Sache hat noch einen Haken.

Erfurt: Dann soll die Brücke fertiggestellt werden

Das Promenadendeck in Erfurt ist erst der Anfang und somit auch der Auftakt zur „ICE-City Ost“ in Erfurt. Die Idee hinter dem Projekt: Entlang der Bahnstrecke soll ein neuer Standort für Büros, Hotels, Tagungszentren, Gastro, Kultur und Co entstehen.

Ein Teil davon ist die Brücke, die Fußgängern und Radfahrern zukünftig den Weg vom Schmidtstedter Ufer über den Flutgraben zur Stauffenbergallee ermöglichen soll. Schon am 26. Juli soll das letzte Brückensegment seinen Platz bekommen und damit ist dann auch der kleinere von zwei Brückeästen vollständig.

——————

Das ist die Stadt Erfurt:

  • wurde 742 erstmals urkundlich erwähnt
  • Landeshauptstadt von Thüringen
  • mit 214.000 Einwohnern auch die größte Stadt (Stand Dezember 2021)
  • hat die älteste Universität Deutschlands (gegründet im Jahr 1379)
  • Sehenswürdigkeiten: Krämerbrücke, der Erfurter Dom und die Severikirche
  • Oberbürgermeister ist Andreas Bausewein (SPD)

——————-

Erfurt: So lange musst du dich noch gedulden

Doch drübergehen oder fahren kannst du noch nicht. Denn dafür sind nach Angaben der Stadt noch „Feinarbeiten“ möglich. Die Rede ist vom Geländer, einem trittsicheren Belag auf der Oberseite, Beleuchtung und Sitzmöglichkeiten.

——————–

Mehr aus Erfurt:

——————–

Ein besonderer Hingucker soll das Treppendeck werden. Es soll die beiden Brückenäste miteinander verbinden und ein Platz sein, an dem du auch Verweilen kannst. Doch wann kannst du endlich drauf und über die Brücke? Die Stadt geht davon aus, dass das im Dezember 2022 soweit sein soll. (abr)