Veröffentlicht inErfurt

Zoo Erfurt macht schon wieder dicht! Der Grund ist ernst

Zoo Erfurt macht schon wieder dicht! Der Grund ist ernst

Zoo in Erfurt.png
© picture alliance / dpa | Martin Schutt

Die schönsten Zoos und Tierparks in Thüringen

Lust mit wilden Tieren auf Tuchfühlung zu gehen? Wir stellen die schönsten Zoos und Tierparks in Thüringen vor.

Erfurt. 

Falls du am gestrigen Montag einen Besuch im Zoo Erfurt geplant hattest, dürftest du wohl vor verschlossenen Türen gestanden haben.

Um die Sicherheit aller zu gewährleisten bleibt der Zoo in Erfurt erst einmal geschlossen. Die Gründe sind ernst!

Hohe Brandgefahr im Zoo in Erfurt

Der Thüringer Zoopark in Erfurt ist groß. Er umfasst rund 63 Hektar Fläche und beherbergt etwa 960 Tiere aus der ganzen Welt. Am Montag muss der Zoo allerdings geschlossen bleiben. Die Sicherheit der Tiere, Mitarbeiter und Besucher kann aktuell nicht gewährleistet werden. Grund dafür ist das aktuelle Wetter.

——————-

Das ist der Zoo Erfurt:

  • Thüringer Zoopark Erfurt, liegt im Norden Erfurts
  • größter zoologischer Garten Thüringens
  • 63 Hektar große Fläche
  • wurde 1959 eröffnet
  • dort leben 133 Tierarten und rund 1000 Tiere
  • im August 2020 wurde zum ersten Mal in der Geschichte des Zoos ein Elefantenbaby geboren

——————-

Weil es in der vergangenen Zeit so wenig geregnet hat, sind die Böden in Thüringen ausgetrocknet. Wegen der Trockenheit und Hitze in Kombination mit Wind besteht aktuell hohe Waldbrandgefahr.

Zoo in Erfurt: Sicherheit kann nicht gewährleistet werden

In Erfurt gilt aktuell sogar die Wandbrandgefahrenstufe 5. Da allerdings nicht nur Wälder sondern auch Grasflächen schnell in Brand geraten können, ist auch der Zoo in Gefahr. Denn elf Hektar des Thüringer Zoopark bestehen aus Grasflächen und geschmützem Landschaftsbestandteil. Dazu zählen laut Zoo nicht nur mehrere Wald- und Weideflächen, sondern auch die Festwiese.

——————-

Das könnte dich auch interessieren:

——————-

Ein Brand würde sich aufgrund der Trockenheit deshalb extrem schnell über die Gras-, Weide- und Waldflächen des Zoos verbreiten. Nach Angaben des Zoos ist eine sichere Evakuierung der Tiere, Mitarbeiter und Besucher deshalb nicht möglich. Damit es zu keinem Brand kommt und sich die Gäste keiner unnötigen Gefahr aussetzen, muss der Thüringer Zoopark in Erfurt am Montag (25. Juli) geschlossen bleiben. (kl)

Bittere Nachrichten gibt es auch für Urlauber im Thüringer Wald! Wegen der derzeitigen Energiekosten könnte es einer beliebten Attraktion an den Kragen gehen. Mehr dazu hier>>>

Mehr Themen: Zoo Erfurt bekommt tierischen Neuzugang – auf SIE kannst du dich nächstes Jahr freuen (Hier mehr lesen).