Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Achtung! HIER wird das Trinkwasser unterbrochen – das musst du wissen

Erfurt: Achtung! HIER wird das Trinkwasser unterbrochen – das musst du wissen

Erfurt Trinkwasser
© IMAGO / Sven Simon

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Erfurt. 

Die Stadtwerke Erfurt drehen den Wasserhahn zu!

Grund sind Arbeiten am Versorgungsnetz der Landeshauptstadt. Was du als Erfurter wissen musst, liest du hier!

Erfurt: DIESE Stadtteile sind betroffen

Die Stadtwerke Erfurt (SWE) haben über die sozialen Medien bekannt gegeben, dass sie am Dienstag (26. Juli) die Trinkwasserversorgung in der Stadt unterbrechen.

Betroffen sind davon aber nur Haßleben, Werningshausen, Vehra und Henschleben. Von 8 Uhr bis 20 Uhr wird an dem Wasserversorgungsnetz gearbeitet. Dadurch stehen die Rohrleitungen so stark unter Druck, dass es zu Beeinträchtigungen kommen kann. Allerdings schließt die SWE auch einen Totalausfall nicht aus.

———————

Schon gesehen?

———————

Bräunliches Wasser aus Hahn in Erfurt

Außerdem warnen die Stadtwerke davor, dass sich das Trinkwasser am Dienstag und an den Folgetagen bräunlich bis gelblich trüben kann oder Lufteinschlüsse vorkommen. Das hat aber keine gesundheitlichen Folgen, so die SWE über Facebook.

Wer also auf Nummer sicher gehen möchte, sollte am Dienstag in Erfurt auf Leitungswasser verzichten und auf Flaschen zurück greifen. (mbe)