Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Um Energie zu sparen – Egapark greift zu drastischer Maßnahme

Erfurt: Um Energie zu sparen – Egapark greift zu drastischer Maßnahme

Erfurt-egapark.jpg
© IMAGO / Karina Hessland

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Erfurt. 

Energiesparen – das muss sich in diesen Zeiten wohl jeder auf die Fahne schreiben. Alle versuchen, Möglichkeiten zu finden, um Energie einzusparen. Auch der Egapark in Erfurt.

Und der greift nun zu einer drastischen Maßnahme, die Folgen haben könnte.

Egapark Erfurt schaltet HIER den Strom ab

Im Erfurter Egapark stehen nicht nur heimische Pflanzen, auch tropische Gewächse blühen hier dank der drei Gewächshäuser das ganze Jahr lang – doch diesen Winter wird alles anders.

Der Egapark muss Strom sparen. Die effektivste Lösung ist es, nur noch zwei Gewächshäuser in den kalten Monaten zu beheizen. Doch nicht alle der 1.000 Kübel- und Topfpflanzen finden darin Platz, berichtet der „MDR Thüringen“.

+++ Erfurt: Mädchen (15) will sturmfreie Bude nutzen – es läuft völlig aus dem Ruder +++

Erfurt: „Bisschen wie auf der Arche Noah“

Einige Pflanzen, wie etwa die rund 200 Jahre alte Kanarische Dattelpalme, haben ihren Platz im Warmen schon sicher – andere hingegen müssen noch bangen. „Ist nur für diesen Winter, da müssen wir durch“, erzählt Ega-Betriebsleiter Chris Lange dem „MDR Thüringen“. „Wichtig ist, dass wir die historischen Sammlungen erhalten und die wertvollsten Pflanzen retten.“

+++ Krämerbrücke Erfurt: Riesiges Graffiti-Problem! Stadt zieht Konsequenzen +++

Also wird jetzt geschaut, welche Gewächse besonders schützenwert sind – und welche später nachgekauft oder getauscht werden können. Ziel ist es aber, dass von jeder Sorte wenigstens eine durch den Winter im Egapark kommt. „Es ist ein bisschen wie auf der Arche Noah“, so Lange.

—————————–

Das könnte dich auch interessieren:

—————————–

Doch wie viel der Egapark Erfurt tatsächlich mit dieser Maßnahme einspart, kann noch nicht gesagt werden. Es soll allerdings nicht der einzige Bereich bleiben, in dem gespart wird. (mbe)