Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Zahlreiche Zug-Ausfälle! Worauf du dich jetzt am Hauptbahnhof einstellen musst

Erfurt: Zahlreiche Zug-Ausfälle! Worauf du dich jetzt am Hauptbahnhof einstellen musst

Erfurt
© IMAGO / pictureteam

Thüringen: So schön ist das Bundesland

Wenn du in Erfurt pünktlich von A nach B kommen willst, ist im Moment viel Geduld und Planung gefragt.

Am Hauptbahnhof in Erfurt herrscht ein regelrechtes Chaos. Viele Züge fahren dort nicht wie gewohnt. DARAUF musst du dich bei deiner Reise einstellen.

Erfurt: Bahnreisende brauchen viel Geduld

Das Thema scheint ein Evergreen zu sein. Züge bei der Deutschen Bahn haben entweder Verspätung oder kommen gar nicht erst am Bahnhof an.

Spätestens seit der Einführung des 9-Euro-Tickets können viele Fahrgäste ein Lied davon singen. Laut dem MDR trifft es die Reisenden in Erfurt jetzt besonders hart.

—————————————-

Das ist der Hauptbahnhof Erfurt:

  • wurde 1846 eröffnet
  • war der erste große Personenbahnhof in Deutschland
  • einer der wichtigsten Knotenpunkte des deutschen Eisenbahnnetzes
  • hat zwölf Bahnsteiggleise
  • durchschnittlich 34.000 Fahrgäste pro Tag
  • wurde 2009 mit dem Titel „Bahnhof des Jahres“ in der Kategorie „Großstadtbahnhof“ ausgezeichnet

—————————————-

In der Landeshauptstadt sind vor allem die Verbindungen von und nach Kassel-Wilhelmshöhe, Nordhausen und Leinefelde von massiven Störungen betroffen. Ein Bahnsprecher erklärte, dass das an den vielen kurzfristigen Krankmeldungen bei dem Personal liegen würde.

Erfurt: Darauf musst du dich einstellen

Bei dem RE 2 entfällt die Haltestationen zwischen Erfurt und Bad Langensalza in einer Umleitung über Gotha. Für die Züge RE 55/56 und RB 52 fahren zwischen Erfurt Hauptbahnhof und Kühnhausen Ersatz-Busse.

—————————————-

Weitere News aus Erfurt:

—————————————-

Dem MDR zufolge sollen die Störungen voraussichtlich bis Freitag, 5. August, andauern. Die Bahn appelliert an die Reisenden, sich vor Fahrtantritt über die jeweilige Verbindung zu informieren. (neb)