Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Viel Kriminalität in der Stadt – so schlimm wie HIER ist es aber noch nicht

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Diese Zahlen sind echt bitter für Erfurt! Glaubt man der Statistik, hat die Polizei in der Landeshauptstadt alle Hände voll zu tun.

In Erfurt erfordern verhältnismäßig viele Delikte einen Polizeieinsatz. Allerdings geht es in anderen Städten in Ost-Deutschland noch krimineller zu.

Erfurt: Traurige Kriminalitätsbilanz in der Landeshauptstadt

Das Bundeskriminalamt veröffentliche vor Kurzem ein Bericht über die Straftaten aus dem vergangenen Jahr. Dieser Report umfasst alle kriminellen Vorfälle, die von der Polizei registriert wurden. „zdf info“ hat die Ergebnisse in einem Ranking zusammengefasst.

Aufgelistet sind die deutschen Städte, in denen die meisten Straftaten pro 100.000 Einwohnern verübt werden. Berücksichtigt wurden Gebiete mit mindestens so vielen Bürgern.

————————————————

Das ist die Stadt Erfurt:

  • wurde 742 erstmals urkundlich erwähnt
  • Landeshauptstadt von Thüringen
  • mit 214.000 Einwohnern auch die größte Stadt (Stand Dezember 2021)
  • hat die älteste Universität Deutschlands (gegründet im Jahr 1379)
  • Sehenswürdigkeiten: Krämerbrücke, der Erfurter Dom und die Severikirche
  • Oberbürgermeister ist Andreas Bausewein (SPD)

————————————————

Das Rücklicht auf Platz 80 bildet Moers in NRW. Dort wurden 2021 5.242 Delikte von der Polizei aufgenommen.

Die erste Stadt aus dem Freistaat ist Jena auf Position 71. Im vergangenen Jahr wurden dort 5.978 Straftaten registriert. Die Landeshauptstadt kommt in dem Ranking jedoch wesentlich schlechter davon.

Erfurt landet mit 9.549 Vorfällen auf Platz 15. Spitzenwert in Thüringen. In anderen Städten in Ost-Deutschland scheint es aber noch gefährlicher zu sein.

Erfurt: DIESE Stadt belegt Platz eins

Magdeburg landet auf Platz 13, davor Leipzig auf Platz sieben. Halle an der Saale hätte es mit 11.577 Vorfällen fast auf das Siegertreppchen geschafft, belegt allerdings Platz vier.

————————————————

Weitere News aus Erfurt:

————————————————

Hier klicken, um den Inhalt von Facebook anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Facebook.

Trauriger Spitzenreiter ist Berlin. Im vergangenen Jahr musste die Polizei in der Hauptstadt 13.158 Vergehen pro 100.000 Anwohner bearbeiten. (neb)

Diese Erfurt Themen könnten auch etwas für dich sein

Ein schwerer Frontal-Crash hat in Erfurt am Freitag den Berufsverkehr fast lahmgelegt. Was genau passiert ist, erfährst du hier>>>

Am Samstag-Abend ist ein Auto in eine Straßenbahn gekracht. Es kam zu einem Verkehrschaos in der Stadt. Hier die Einzelheiten>>>