Veröffentlicht inErfurt

Erfurt hat eine Frage zum 9-Euro-Ticket! Hast du kurz?

Erfurt hat eine Frage zum 9-Euro-Ticket! Hast du kurz?

erfurt bahn.jpg
© picture alliance/dpa | Martin Schutt

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Erfurt. 

In Erfurt ist deine Meinung zum 9-Euro-Ticket gefragt!

Die FH Erfurt plant eine groß angelegte Studie. Je mehr Menschen mitmachen, desto besser.

Erfurt: Hochschule plant groß angelegte Studie zum 9-Euro-Ticket

Das Thema wurde in den vergangenen Monaten heiß diskutiert. Egal, ob in der Politik oder im Bekanntenkreis: das 9-Euro-Ticket sorgt für ordentlichen Gesprächsstoff. Jetzt widmet sich auch die Fachhochschule Erfurt dem Angebot.

————————————————

Das ist die Stadt Erfurt:

  • wurde 742 erstmals urkundlich erwähnt
  • Landeshauptstadt von Thüringen
  • mit 214.000 Einwohnern auch die größte Stadt (Stand Dezember 2021)
  • hat die älteste Universität Deutschlands (gegründet im Jahr 1379)
  • Sehenswürdigkeiten: Krämerbrücke, der Erfurter Dom und die Severikirche
  • Oberbürgermeister ist Andreas Bausewein (SPD)

————————————————

In einer Studie möchten die Wissenschaftler herausfinden, welche Wirkung der vergünstigte Tarif für den öffentlichen Nahverkehr hat. Zu diesem Zweck werden rund 5.000 Fragebögen an Erfurter Haushalte im Norden und Südosten in der Post verteilt.

„Ziel der Befragung ist es herauszufinden, ob das 9-Euro-Ticket wirklich eine finanzielle Entlastung für die Erfurterinnen und Erfurter darstellt und ob es auch Wege und Aktivitäten ermöglicht, die vorher so vielleicht nicht möglich waren. Wir wollen außerdem gern wissen, ob sich die Erfurterinnen und Erfurter eine Fortsetzung des Angebotes wünschen oder nicht“, erklären die Forschenden.

————————————————

Weitere News aus Erfurt:

————————————————

Erfurt: Forschende hoffen auf rege Beteiligung

Ob, das 9-Euro-Ticket wirklich der Startschuss für eine Verkehrswende ist, bleibt noch offen. Für ein möglichst aussagekräftiges Ergebnis, hofft die Hochschule auf eine rege Beteiligung der Teilnehmer. Diese müssen für das Ausfüllen des Fragebogens maximal zehn Minuten einplanen. (neb)

Ein SEK-Einsatz versetzte die Stadt am Mittwoch in Aufruhr. Eine Frau meinte bei ihrem Nachbarn eine Waffe gesehen zu haben und rief sofort die Polizei (hier die Einzelheiten).