Veröffentlicht inErfurt

Zoo Erfurt kriegt Zuwachs! Bist du bereit für die Flausche-Attacke?

Zoo Erfurt kriegt Zuwachs! Bist du bereit für die Flausche-Attacke?

erfurt zoo unpixel.png
© picture alliance/dpa | Christophe Gateau / IMAGO | Bild13 / Montage: Thüringen24

Die schönsten Zoos und Tierparks in Thüringen

Lust mit wilden Tieren auf Tuchfühlung zu gehen? Wir stellen die schönsten Zoos und Tierparks in Thüringen vor.

Im Zoo in Erfurt wächst der Tierbestand!

Schon bald können Zoo-Besucher in Erfurt noch ein paar weitere Vierbeiner bestaunen.

Zoo Erfurt: Jetzt sind auch diese Tiere mit dabei

Drei Schafe dürfen im Zoopark einziehen. Sie kommen aus Schweden und nennen sich Gute-Schafe oder auch gehörnte Gotlandschafe und leben ab sofort auch in Erfurt auf dem Bauernhof.

Die neuen Bewohner werden mit den anderen Schafen und Ziegen auf dem geschützten Landschaftsbestandteil des Zoos grasen, wie der Thüringer Zoopark Erfurt auf Facebook mit seinen Besuchern teilt.

——————-

Das ist der Zoo Erfurt:

  • Thüringer Zoopark Erfurt, liegt im Norden Erfurts
  • größter zoologischer Garten Thüringens
  • 63 Hektar große Fläche
  • wurde 1959 eröffnet
  • dort leben 133 Tierarten und rund 1000 Tiere
  • im August 2020 wurde zum ersten Mal in der Geschichte des Zoos ein Elefantenbaby geboren

——————-

Das steckt hinter den neuen Zoo-Schafen in Erfurt

Robustheit und geringer Anspruch an die Fütterung und Haltung zeichnet die schwedische Landrasse aus. Sie haben mischwolliges Fell, bestehend aus Unterwolle, Deckhaar und markhaltigen Haaren, die für viel Widerstrand sorgen und die Tiere wetterhart machen.

Meistens verlieren die Gute-Schafe im Frühjahr sogar selbstständig ihre Wolle und müssen dann nicht geschoren werden. Fellfarben reichen bei der Rasse von fast weiß bis schwarz. „Beide Geschlechter tragen schwach gedrehte, konvergierende oder divergierende Hörner, die überwiegend kräftig gerillt sind“, erklärt der Zoopark Erfurt auf Facebook.

——————-

Mehr aus Erfurt lesen:

——————-

Gute-Schafe sind in Deutschland nur in vier weiteren Zoos zu finden. Und sie bleiben in Erfurt nicht zu Dritt – denn schon im Winter soll die weibliche Gruppe für ein paar Wochen Besuch von einem Bock erhalten, um die Zucht zu beginnen. (lfs)