Veröffentlicht inErfurt

Die Ärzte in Erfurt: Das musst du vor dem Konzert auf dem Domplatz wissen

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Geduldsprobe für „Die Ärzte“-Fans! Lange hat es gedauert, doch endlich kommt die Band nach Erfurt! Das Trio präsentiert der Landeshauptstadt ihre beiden aktuellen Alben „Hell“ und „Dunkel“ live auf dem Domplatz.

Die Corona-Pandemie hatte der Band aus Berlin zuvor einen Strich durch die Tour-Planung gemacht. Am 18. und 19. September soll es mit dem Zwischenstopp in Erfurt aber nun so weit sein und „Die Ärzte“ kommen für zwei Shows der „Buffalo Bill in Rom-Tour“ in die Thüringer Hauptstadt.

Die Ärzte in Erfurt: Das solltest du vor dem Konzert beachten

An zwei Tagen beschallen Bela, Farin und Rod den Erfurter Domplatz mit zeitgenössischen Punk-Rock. Innerhalb weniger Minuten waren die Tickets für die Tournee der Band ausverkauft. Entsprechend viele Fans werden für die zwei Shows erwartet. Damit die Anreise für alle Beteiligten so reibungslos wie möglich abläuft, gibt der Veranstalter nützliche Hinweise.

Unter anderem ist die Eintrittskarte zum Konzert auch als Fahrkarte für den Erfurter ÖPNV zulässig. Als Fahrschein ist sie ab drei Stunden vor Beginn der Veranstaltung bis zum Folgetag um 3.00 Uhr im gesamten Stadtgebiet (Tarifzone 10) in Stadtbahn, Bus und Bahn gültig.

——————

Das ist die Stadt Erfurt:

  • wurde 742 erstmals urkundlich erwähnt
  • Landeshauptstadt von Thüringen
  • mit 214.000 Einwohnern auch die größte Stadt (Stand Dezember 2021)
  • hat die älteste Universität Deutschlands (gegründet im Jahr 1379)
  • Sehenswürdigkeiten: Krämerbrücke, der Erfurter Dom und die Severikirche
  • Oberbürgermeister ist Andreas Bausewein (SPD)

——————

Außerdem sollten Fans die P+R Parkplätze an der Messe nutzen. Von dort fährt die Stadtbahn-Linie 2 direkt bis zur Haltestelle Domplatz Süd.

Die Ärzte in Erfurt: Zusätzliche Bahnen werden bereitgestellt

Schon ab 15.00 Uhr werden auf dieser Linie Großzüge eingesetzt. Ab 17.30 Uhr werden dann ebenfalls zusätzliche Bahnen ab P+R Messe eingesetzt.

Weitere Zusatzbahnen werden darüber hinaus zum Veranstaltungsende eingesetzt. Das gilt im Übrigen auch für das Konzert von Roland Kaiser am 20. August.

——————

Das könnte dich auch interessieren:

——————

Der Einlass zur Veranstaltung am 18. August beginnt um 16.00 Uhr. Das Konzert endet voraussichtlich gegen 22.00 Uhr. Am 19. August beginnt der Einlass erst um 17.00 Uhr, das Ende der Show ist für 23.00 Uhr geplant. (kl)

Mehr News: In Erfurt ist eine Autofahrerin in eine Straßenbahn gedonnert – und das hat für ein ordentliches Verkehrschaos gesorgt…>>>hier weiterlesen!