Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Grünes Licht für Weihnachtsmarkt – doch auf DIESE beliebte Attraktion musst du verzichten

Die gute Nachricht vorweg: Der Erfurter Weihnachtsmarkt soll in diesem Jahr stattfinden. Doch es gibt auch eine schlechte Nachricht: Auf eine beliebte Attraktion musst du in der Weihnachtszeit in Erfurt verzichten. Was dich in der besinnlichen Zeit erwartet, erfährst du hier. Erfurt: Auf diese Sache musst du in diesem Jahr verzichtenErst die Corona-Pandemie, jetzt die […]

Erfurt
© IMAGO / Future Image

Gas und Strom: Mit diesen 5 Tricks sparst du viele Energiekosten

Die gute Nachricht vorweg: Der Erfurter Weihnachtsmarkt soll in diesem Jahr stattfinden.

Doch es gibt auch eine schlechte Nachricht: Auf eine beliebte Attraktion musst du in der Weihnachtszeit in Erfurt verzichten. Was dich in der besinnlichen Zeit erwartet, erfährst du hier.

Erfurt: Auf diese Sache musst du in diesem Jahr verzichten

Erst die Corona-Pandemie, jetzt die Energie-Krise. Die Weihnachtsmarktsaison ist gefährdet. Zwar soll der Weihnachtsmarkt in der Landeshauptstadt stattfinden, doch dieses Jahr ohne Eisbahn.

Die geplante Vergabe einer Konzession für den Betrieb einer Eisbahn auf dem Willy-Brandt-Platz neben dem Hauptbahnhof solle in diesem Jahr nicht umgesetzt werden. Ein Verzicht auf den Weihnachtsmarkt sei aufgrund der großen Beliebtheit und des hohen Interesses von Einheimischen und Tagesgästen keine Alternative, weil Erfurt einen erheblichen touristischen Beitrag für die gesamte Region leiste.

Besinnliche Beleuchtung darf in Erfurt aber nicht fehlen

Überall laufen die Planungen für Weihnachtsmärkte und festliche Straßenbeleuchtung – und fast überall wird es Einsparungen geben. Ganz verzichten will jedoch keine der befragten Kommunen auf die Untermalung der Vorweihnachtszeit. Vielen Städten spielen dabei langfristige Entscheidungen wie der Umstieg auf energiesparende LED-Lampen in die Hände.

Erfurt Eisbahn
Auf die Eisbahn musst du beim Weihnachtsmarkt in Erfurt in diesem Jahr verzichten. (Archivbild) Foto: IMAGO / Seeliger

So wurde in Erfurt einem Stadtsprecher zufolge in den vergangenen Jahren die Beleuchtung konsequent auf LED-Technik umgestellt. Insgesamt seien dort etwa 300.000 der Lampen in verschiedenen Schmuckelementen verbaut. Die voraussichtlichen Energiekosten für die Saison 2022/23 beliefen sich nach derzeitigem Stand auf rund 6.000 Euro. Oberbürgermeister Andreas Bausewein zufolge wird es vorerst keine Einschränkungen bei der Weihnachtsbeleuchtung geben.

Keine Eisbahn in Erfurt – auch HIER fehlt sie in diesem Jahr

In Weimar soll bei der Weihnachtsbeleuchtung alles wie immer bleiben. Schließlich hat die Stadt bereits komplett auf LED umgestellt. Allerdings entfalle auch hier die Eisbahn. In der Märchenhütte und an einzelnen Ständen werde gegebenenfalls ein kleineres Programm angeboten, sagte Sprecher Andy Faupel. Eine Streichung der Weihnachtsmärkte komme nicht infrage: „Das Ambiente in der Weihnachtszeit ist besinnlich und gibt vielen Menschen viel Kraft und stärkt das soziale Miteinander.“


Mehr News aus Erfurt:


Gotha wird an seiner Eisbahn festhalten: Da die Bahn dort nicht aus Eis, sondern aus Kunststoff bestehe, werde auch keine zusätzliche Energie verbraucht, sagte ein Sprecher. Möglicherweise werde aber die Schlossmühle nicht aufgebaut, da sie im Vergleich zu den kleinen Hütten mehr Energie verbrauche. Insgesamt könne der Markt eventuell etwas kleiner ausfallen.

In Mühlhausen soll die Beleuchtungszeit in diesem Jahr verkürzt werden. In Sonneberg wird einer Sprecherin zufolge in den kommenden Tagen die Entscheidung über Lichterketten und Dekoration fallen. (dpa/jko)

Das könnte dich auch interessieren: Es gibt einen neuen Bäcker in der Landeshauptstadt. Er macht eine Sache ganz anders als alle anderen. Ob das Konzept aufgeht. Hier mehr dazu>>>