Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: 49 Jahre lang liebten Menschen diesen Laden – jetzt macht er dicht

Eine traurige Nachricht hat bei den Leckermäulern aus Erfurt für Entsetzen gesorgt.Seit fast 50 Jahren ist der Kult-Laden ihre erste Anlaufstelle gewesen, wenn sie wieder unterzuckert waren oder einfach nur Lust eine süße Erfrischung hatten. Doch jetzt ziehen sich die Inhaber aus Erfurt in den Ruhestand zurück. Erfurt: DIESER Laden macht Feierabend – für immerDer […]

Eiswaffeln und Eisbecher auf einer Theke
Trauer in Erfurt: Nächster Kult-Laden macht dicht! (Symbolbild) Foto: IMAGO / Kickner

Eine traurige Nachricht hat bei den Leckermäulern aus Erfurt für Entsetzen gesorgt.

Seit fast 50 Jahren ist der Kult-Laden ihre erste Anlaufstelle gewesen, wenn sie wieder unterzuckert waren oder einfach nur Lust eine süße Erfrischung hatten. Doch jetzt ziehen sich die Inhaber aus Erfurt in den Ruhestand zurück.

Erfurt: DIESER Laden macht Feierabend – für immer

Der nächste Kult-Laden bricht in Erfurt seine Segel ab: Die ehemalige Bäckerei und nun das beliebte „Schimmis Eiseck“ in der Ringstraße stellt den Eisverkauf zum Ende der Saison für immer ein.

+++ Thüringen: „Heißer“ Herbst! 27.000 Menschen gehen gegen Regierung auf die Straße +++

Vor 49 Jahren haben Veronika und Alfred ihr Geschäftsmodell auf den Kopf gestellt: Wie die „Thüringer Allgemeine“ schreibt, haben sie 1970 die elterliche Bäckerei übernommen und durch Zufall nebenbei mit dem Eisverkauf angefangen. Das hat in Erfurt aber so gut gezogen, dass sie den Brötchenofen durch Eismaschinen ersetzt haben – und sogar mit einem Eiswagen durch die Stadt gezogen sind.


Das sind die größten Städte in Thüringen*:

  1. Erfurt (213.692)
  2. Jena (110.731)
  3. Gera (92.126)
  4. Weimar (65.098)
  5. Gotha (45.273)
  6. Eisenach (41.970)
  7. Nordhausen (40.969)
  8. Ilmenau (38.637)
  9. Suhl (36.395)
  10. Mühlhausen (35.799)

* Stand: 2020


Doch seit zwei Jahren kämpft das Ehepaar mit den Corona-Auflagen, ihr gemütliches Eiscafé mussten sie schon aufgeben – seitdem gibt’s nur noch Eis to Go, wie die „Thüringer Allgemeine“ berichtet. Kurz vor dem großen 50-jährigen Jubiläum ist endgültig Schicht im Schacht. Sobald das Wetter im Oktober nicht mehr schön genug für den Straßenverkauf ist, wird das Eiseck für immer schließen.

Eis im Becher
Ihr Eis to Go müssen sich die Erfurter bald wo anders besorgen… (Symbolbild) Foto: IMAGO / onw-images

Erfurt in Trauer: „Das war meine Eisdiele als Kind“

Auf Facebook hat sich die traurige Nachricht wie ein Lauffeuer verbreitet. In einer öffentlichen Gruppe erinnern sich viele Nutzer an ihre schöne Zeit im Eiseck. So schreiben sie zum Beispiel:

  • „Als ich noch Kind war, war es immer ein Ereignis, wenn „Schimmi“ mit dem Eiswagen ins Dorf kam.“
  • „Das war meine Eisdiele als Kind. Schade, dass sie schließen.“
  • Ich würde uns allen zwar wünschen, dass ein Nachfolger gefunden wird, wünsche der Familie Schindler aber auch für die Zukunft alles Gute und möchte mich auf diesem Wege für die vielen Jahre mit stets sehr gutem Eis und netter Bedienung nach draußen bedanken.
  • Echt jetzt? Da hängen auch bei mir tolle Kindheitserinnerungen dran.“

Schon gesehen?


Eine kleine Hoffnung gibt es da aber noch, dass „Schimmis Eiseck“ die 50 Jahre Ladengeschichte im März und vielleicht viele weitere erlebt. Wer sich dafür der Aufgabe annehmen muss, liest du bei der „Thüringer Allgemeine“.