Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: 19-jähriger Autist begibt sich auf „Höllenritt“ – und geht damit in die Geschichte ein

Johannes Li ist 19 Jahre alt und Autist. Der Erfurter erfüllt sich gerade einen Traum: Und segelt alleine um die Welt. Schafft er die Weltumseglung geht der junge Erfurter in die Geschichte ein. Denn das Vorhaben, hat vor Johannes noch keiner in seinem Alter geschafft. Erfurt: „Höllenritt“ mit wenig Geld Mit kleinen Schiff will der […]

Erfurt Segelboot

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Johannes Li ist 19 Jahre alt und Autist. Der Erfurter erfüllt sich gerade einen Traum: Und segelt alleine um die Welt.

Schafft er die Weltumseglung geht der junge Erfurter in die Geschichte ein. Denn das Vorhaben, hat vor Johannes noch keiner in seinem Alter geschafft.

Erfurt: „Höllenritt“ mit wenig Geld

Mit kleinen Schiff will der 19-Jährige die Welt umsegeln, wie die „Thüringer Allgemeine“ schreibt. Johannes ist sich sicher, dass sein Segel-Trip ein wahrer „Höllenritt“ wird. Mit seinem 6,40 Meter kurzen Schiff begibt sich der Autist mit Asperger-Syndrom auf eine weite Reise – im Gepäck hat er dabei wenig Geld und ist ganz auf sich alleine gestellt.

Doch Johannes Li freue sich schon auf „wunderbare Sonnenauf- und -untergänge“, die Belohnung genug seien. Am Ende seiner abenteuerlichen Reise winkt dem 19-Jährigen nicht nur die Erinnerung – sondern auch ein neuer Rekord.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Erfurter will Segel-Rekord aufstellen

Schafft der 19-Jährige das Vorhaben, wäre er der jüngste Deutsche, der es je geschafft hat ganz alleine in einem „Einhandsegler“ um die Welt zu segeln, wie die „Thüringer Allgemeine“ schreibt.

Dabei geht es Johannes noch um eine andere Sache: Er wolle mit dem Trip zeigen, was als Autist mit Asperger-Syndrom möglich ist. Denn eigentlich können Menschen mit der Diagnose nicht so gut mit nicht kalkulierbaren Situationen umgehen. „Und beim Segeln gibt es eigentlich nur Unvorhersehbares!“ so Johannes Li.


Mehr aus Erfurt:


Doch was tut der Erfurter im Falle eines Unfalls? Welche Bedingung er noch erfüllen muss, um den Rekord nach Hause zu holen und wie lange die Weltumseglung dauern wird, kannst du bei der „Thüringer Allgemeinen“ lesen.