Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Teure Angelegenheit! So viel hat das Land für die Einheitsfeier auf den Tisch gelegt

Das Land Thüringen hat sich die Einheitsfeier in Erfurt einiges kosten lassen. Hier erfährst du, wie viel auf den Tisch gelegt wurde.

Erfurt
© IMAGO / photo2000

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Thüringen und die Landeshauptstadt Erfurt feiern die Veranstaltung als vollen Erfolg! Billig war die Feier zum Tag der Deutschen Einheit in der Landeshauptstadt aber nicht.

Wie viel Geld sich das Land die Einheitsfeier in Erfurt hat kosten lassen, erfährst du hier. So viel vorweg: Es geht um mehrere Millionen Euro.

Erfurt: Land feiert Einheitsfeier als Erfolg

„Das, was wir an diesem Wochenende aus Thüringen nach draußen getragen haben, war das Gefühl und das Bild, wie stark wir in den letzten 32 Jahren zusammengewachsen sind“, sagte der Thürniger Ministerpräsident Bodo Ramelow auf dpa-Anfrage. Aus seiner Sicht seien die Ausgaben für Feierlichkeiten gerechtfertigt.

Er sei am Ende des Festes „zutiefst zufrieden nach Hause gegangen. „Der Tag der Deutschen Einheit war ein voller Erfolg für unseren Freistaat“, sagte Ramelow, der noch bis Ende Oktober auch Präsident des Bundesrates ist. Traditionell richtet das Land die Feiern aus, das den Vorsitz in der Länderkammer hat. Auf Thüringen folgt im November Hamburg.

Etwa 185.000 Besucher in Erfurt

In Erfurt hatte es vom 1. bis zum 3. Oktober ein Bürgerfest und am Tag der Einheit selbst zusätzlich unter anderem einen Festakt zur Erinnerung an die Wiedervereinigung Deutschlands im Jahr 1990 gegeben. Nach Angaben der Thüringer Staatskanzlei haben etwa 185.000 Menschen das Bürgerfest besucht, erwartet worden waren etwa 120.000 Besucher. „Alles, was wir uns überlegt hatten – seien es die fantastischen Angebote auf dem Bürgerfest, sei es die Ausgestaltung des Festakts – ist mit großer Begeisterung angenommen worden“, sagte Ramelow.

Nach Angaben eines Sprechers der Staatskanzlei lässt sich derzeit zwar noch nicht abschließend und präzise beziffern, wie teuer die Feierlichkeiten insgesamt waren. Allerdings ist nach den ersten Berechnungen bereits klar, dass ein einstelliger Millionenbetrag für die Finanzierung der Feierlichkeiten aus dem Landeshaushalt aufgewendet werden muss. Für die Jahre zwischen 2020 und 2023 seien zunächst insgesamt etwa fünf Millionen durch die Staatskanzlei für den Tag der Einheit veranschlagt worden.

Erfurt: Kosten von mehreren Millionen Euro

Im laufenden Jahr seien dann aufgrund von erheblichen Kostensteigerungen im Sicherheits- und Veranstaltungsbereich weitere 1,4 Millionen Euro für diesen Zweck bereitgestellt worden, um die absehbaren Mehrkosten zu decken. Auch habe das Wirtschaftsministerium noch einmal 100.000 Euro zur Verfügung gestellt, um Thüringer Künstler zu fördern, die am Tag der Einheit mitgewirkt haben.


Mehr News:


Auf der anderen Seite stehen unter anderem die Sponsoring-Einnahmen und ein Zuschuss des Bundes. Gemeinsam schlagen diese aber nur etwa 500.000 Euro zu Buche, so der Sprecher. (dpa)