Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Ex-„Tagesschau“-Sprecher offenbart seine Verbindung zur Landeshauptstadt – „Liebe“

Ein Ex-„Tagesschau“-Sprecher macht deutlich, wie verbunden er sich zur Landeshauptstadt Erfurt fühlt.

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Thüringens Hauptstadt Erfurt ist ohne Zweifel eine schöne Stadt. Dabei glänzt sie nicht nur mit der bekannten Krämerbrücke, dem Domplatz oder den leckeren Spezialitäten.

Das wissen auch eine Menge Prominente, die in Erfurt aufgewachsen sind und sich dort noch immer zu Hause fühlen. Nicht nur Yvonne Catterfeld und Clueso haben eine besondere Verbindung zu der Stadt – sondern auch Ex-„Tagesschau“-Sprecher Ulrich Wickert. Dabei kommt er nicht einmal aus der schönen Stadt.

Erfurt: Lange Mister-„Tagesthemen“

15 Jahre und zwei Monate hatte Wickert bis zum Jahr 2006 durch die Tagesthemen geführt, bevor er damals an Anne Will übergab. Sie hatte wiederum im Juli 2007 ihre an Caren Miosga übergeben, die mittlerweile sogar die am längsten amtierende „Tagesthemen“-Moderatorin ist. Und das gab Wickert sogar selber in einem kurzen Comeback – für nur eine Sendung – im September dieses Jahres vor der Kamera zu Wort.

Nach dem Wetterbericht erschien der 79-Jährige auf dem Bildschirm, um eine „wichtige Meldung“ durchzugeben. „Der ewige Rekordhalter im ‚Tagesthemen‘-Moderieren Ulrich Wickert, also ich, muss heute eine Niederlage einstecken“, sagte der 79-Jährige in der Sendung. „So ist das Leben, aber ich werde es verkraften.“

Das verbindet Wickert mit Erfurt

Auch nach und außerhalb seiner „Tagesthemen“-Karriere blieb es um Wickert nicht ruhig – der Ex-Moderator hat zahlreiche Bücher veröffentlicht. Von Sachbüchern ist er seit 2005 sogar ins Krimi-Genre gewechselt. Zuletzt veröffentlichte er einige Kriminalromane, die in Frankreich spielen.

Genau das brachte ihn unter anderem auch zuletzt öfter nach Erfurt. Die Erfurter Herbstlese ist eines der Events, bei dem er sich mehrfach zeigte. Am 23. November 2022 liest er im Rahmen der Erfurter Herbstlese übrigens auch wieder aus seinem Roman „Die Schatten von Paris“ vor.

Scheinbar hat Wickert in diesem Zuge seine Begeisterung für die Stadt entdeckt. Als er beim MDR Thüringen zu Besuch war, offenbarte er liebevolle Worte über die Stadt. Zur Begrüßung erwidert Wickert: „Ich liebe Erfurt!“

Die MDR-Reporterin stellt kurz nach der Begegnung fest: „Sie waren schon häufiger in Erfurt.“ Daraufhin erklärt er: „Ich bin häufiger schon in Erfurt gewesen, weil ich auch immer mal wieder bei der ‚Erfurter Herbstlese‘ bin.“


Hier mehr News:


„Da geh ich erstmal durchs Zentrum. Zu Fuß“, sagt er. „Das ist ja eine so schöne Stadt. Also…“, gibt er staunend zu Wort. Wie schön, dass auch ihn die Stadt umhauen konnte…