Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Jahrelang liebten die Menschen diesen Laden – jetzt macht er dicht!

In Erfurt schließt ein beliebter Laden nun seine Türen für immer! Und es ist nicht der einzige… Hier mehr darüber erfahren!

© IMAGO/Christian Ohde

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Wenn ein Laden nach vielen Jahren dichtmacht, ist das immer bitter. Vor allem, wenn er Bewohnern ans Herz gewachsen ist, so wie es bei einem Laden in Erfurt der Fall ist.

Leider schließt dieser bald für immer seine Türen und macht viele Menschen in Erfurt damit traurig. Was dahinter steckt, erfährst du hier!

Erfurt: Hier ist jetzt Schluss!

Mehr als 13,5 Jahre waren es, die die Inhaberin der Läden „Stoff und Design“ in der Selbstständigkeit lebte. Einer ihrer Stores stand auch in der Krämpferstraße in Erfurt. Auch in Jena hatte sie einen Laden, den sie ebenfalls dichtmachen wird. Nach so langer Zeit ist es umso schwerer für beide Seiten loszulassen.

In den sozialen Medien verkündet Karola Scherf das Aus ihres Geschäfts. Es sei „Zeit einen Schlussstrich zu ziehen unter die Selbstständigkeit und zurückzukehren zu meinen Wurzeln“, schreibt die Inhaberin.

Inhaberin in Erfurt beendet Selbstständigkeit

Hintergrund sei in erster Linie, dass ihr Kraft und Motivation fehle, um sich „in diesen widrigen Zeiten stetig vorwärts zu kämpfen“, schreibt sie weiter. „Die letzten zwei Jahre haben dem einen kräftigen Vorschub gegeben und mir auch die teilweise Sinnlosigkeit meines Tuns vor Augen geführt.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Es sind emotionale Worte, die die Noch-Selbstständige loswird: „Stärke besteht vielleicht auch darin, etwas Großes und Wundervolles loslassen zu können, wenn es keine sinnvolle Zukunft hat.“ Sie wird beide Läden in Jena und in Erfurt Anfang des Jahres schließen und sich aus der Selbstständigkeit zurückziehen.

Unter dem Beitrag trudeln direkt zahlreiche Kommentare von Erfurtern und Kunden ein, die traurig über die Entscheidung sind. Doch die meisten zeigen aufrichtiges Verständnis, wünschen Karola eine gute Zukunft.


Hier gibt es mehr zu lesen:


Für Kunden und vor allem Stoffbegeisterte gibt es ein – wenn auch kleines – Trostpflaster unter den düsteren Worten: Bis Anfang des Jahres gibt es Räumungsverkäufe, bei denen es saftige Rabatte gibt. Auch Anfang des Jahres soll es noch mal einzelne Verkaufsaktionen geben, wenn die Läden bis dahin noch nicht leer gekauft sind.