Veröffentlicht inErfurt

Galeria Erfurt: „Höchst bedrohliche Situation“ – was wird aus dem Laden am Anger?

Das Zittern im Erfurt geht in die nächste Runde. Droht Galeria in Erfurt am Anger das Aus?

Wie geht es für Galeria in Erfurt weiter? (Symbolbild)
Wie geht es für Galeria in Erfurt weiter? (Symbolbild) Foto: IMAGO / Marc John

Das Zittern im Erfurt geht in die nächste Runde. Droht Galeria in Erfurt am Anger das Aus?

Der Galeria Karstadt Kaufhof-Konzern hat jedenfalls angekündigt, viele seiner verbliebenen Filialen zu schließen. Auch die am Anger in Erfurt?

Erfurt: Galeria am Anger vor dem Aus?

Klar ist: Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern will sich schon wieder mit einem Schutzschirmverfahren retten. Auf den Handelsriesen kommen damit weitere Filialschließungen zu, sagte ein Unternehmenssprecher. Es ist das zweite Mal innerhalb von zwei Jahren, dass der Galeria Karstadt Kaufhof den Weg zum Insolvenzgericht antreten muss.

Galeria-Chef Miguel Müllenbach sagte der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“, das Filialnetz müsse im Zuge des Schutzschirmverfahrens „um mindestens ein Drittel reduziert werden“. Betriebsbedingte Kündigungen seien unvermeidbar. Der Konzern betreibt im Moment noch 131 Warenhäuser in 97 deutschen Städten – darunter auch in Erfurt.

Wie geht es für Galeria in Erfurt weiter?

Die Gewerkschaft Verdi will um die Arbeitsplätze bei Galeria kämpfen. „Für uns geht es jetzt darum, möglichst jeden Arbeitsplatz zu erhalten“, sagte Bundesvorstandsmitglied Stefanie Nutzenberger.

Sie forderte ein größeres Engagement des Galeria-Eigentümers, des österreichischen Immobilienmilliardärs René Benko, zur Rettung des Unternehmens. „Unsere Kolleginnen und Kollegen in den Warenhäusern fragen sich, wo der Eigentümer ist in dieser existenziell höchst bedrohlichen Situation für 17.400 Menschen und ihre Familien.“ Es müsse jetzt zusätzliches Geld ins Unternehmen. „Da gibt es klare Erwartungen an den Eigentümer.“


Mehr Themen:


Außerdem müsse die Konzernführung ein tragfähiges Zukunftskonzept präsentieren. „Die Beschäftigten haben viele konkrete Vorschläge für eine erfolgreiche Zukunft gemacht, die im Management wenig Gehör gefunden haben“, sagte Nutzenberger. Verdi habe die Unternehmensleitung aufgefordert, umgehend in Verhandlungen einzutreten. (dpa/red)